Wenn’s ist, wie es zu Weihnachten war, also alles andere als winterlich, vielmehr warm und unadventlich, dann mach’ ich das, was ich schon seit Jahren um diese Zeit tu: Ich bin ein bisserl weg.

Packe Kinder und Koffer und mache Winterurlaub, was für mich vor allem heißt: Pistengaudi und nix kochen müssen.
Im Idealfall also Hotel in den Bergen.
Wenn dann das Hotel eines wie der Alpenhof in Filzmoos ist, der neben allen anderen Annehmlichkeiten einer Viersternhütte auch ein Herz für Elektromobilität hat, hüpft natürlich auch das Herz der Autofrau.

zimmer-01

Plötzlich Hotelier

Dabei wollte Hausherr Michael Walchhofer gar kein Hotelier werden. „Meine Leidenschaft waren immer Zahlen, Informatik, Technik. Und ursprünglich sollte unser Hotel, das meine Eltern 1966 als Pension eröffnet haben, Dreimäderlhaus heißen. Eine meiner drei älteren Schwestern hätte übernehmen sollen, aber die sind andere Wege gegangen.“

IMG_5936

Der Sohn absolvierte dann doch die Tourismusschule, übernahm 1993 mit seiner Frau Julia (siehe Bild) den Alpenhof und kann sich heute keinen schöneren Beruf vorstellen: „Du bist mit den Gästen wandern oder brennst mit ihnen Schnaps – und das ist dein Job! Schon schön!“

Filzmoos2

Granderwasserbadespaß

Seiner Leidenschaft, der Technik, frönt der dreifache Vater nun als Hobby im Hotel und programmiert alles selbst. „Ich liebe alles, was man steuern kann.“ Sein letztes Meisterstück ist die komplette Bedienung des neuen Außenpools: Im Hallenbad taucht man ein in 32 Grad warmes Granderwasser aus der eigenen Quelle und schwimmt durch eine automatisch öffnende Türe in den Schnee hinaus!

alpenhofwellness

Ladies’ Special

Im Grunde ist fein familiärer Urlaub im Vierstern-Alpenhof schon Freude genug. Gute Küche, schöne Zimmer, herrlicher Wellnessbereich, und die Wirtsfamilie kennt jeden Gast. Dennoch haben sich die findigen Hoteliers ein paar Alpenhof-Schmankerln einfallen lassen.
Spezialangebote also, sommers wie winters (neben Weißen Wochen zum Beispiel eine Ladies week) und das gesamte Jahr über einen besonderen Draht zu Strom.

Filzmoos4

Der Elektronauten-Bonus

Das Elektrisierendste: Wer mit dem Elektroauto anreist, erhält 10 Prozent Elektronauten-Bonus auf die Alpenhof-Preise!
Darüberhinaus ist Strom tanken kostenlos und jeder Gast erhält ein elektromobiles Angebot im Wert von 15,– Euro gratis. Entweder E-Bike, Segway oder auch eine Runde mit dem BMWi3, des Hausherrn liebstes E-Teil. „Man fährt emissionsfrei und gewöhnt sich einen anderen Fahrstil an. Dass man bei weiteren Strecken mal eine Kaffeepause einplanen muss, während das Auto auftankt, ist regelrecht entspannend. Und mittlerweile trag’ ich mit mir selbst einen Wettbewerb aus, wie weit ich mit einer Batterieladung komme. Das verführt zum sparenden Fahren.“

IMG_8521

Apropos sparsam …

Wir als Familie waren zwar nicht mit einem Stromer unterwegs, dennoch mit einem höchst genügsamen Gefährten. Einer von denen unter den Schneehauben ist es, Story folgt demnächst!

Merken