Unser BMW 225xe-Test ist eine Premiere. Diesmal für Autofrau Margot, die zum ersten Mal  Hybrid fährt!

Text & Bild: Margot Dihanits

autofrau_bmw225xe-3

Ein Hybridmotor vereint zwei unterschiedliche Kraftquellen in einem Auto: Einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor“ – soweit so gut – was das in der Realität mit einem BMW 225xe Active Tourer bedeutet, gibt es hier zu lesen.

Gut in Form

Während der nette Herr von BMW eine kurze Einführung zum Thema „Hybrid“ gibt, betrachte ich schon mal das Auto von außen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, ein kleinerer stylischer Familienvan, für den sich auch Jugendliche vor ihren Freunden nicht genieren müssen, wenn sie sich von Mommy zum Sport bringen lassen.

Die seitlichen Linien schauen sportlich aus, die großen Türen versprechen ein bequemes Ein- und Aussteigen, und die typische BMW-Schürze finde ich sowieso immer cool. Trotz der Höhe macht der BMW durch die großen L-förmigen Leuchten und den breiten Radflanken auch von hinten einen schnittigen Eindruck.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das erste Mal Hybrid

Lautlos fädeln wir uns in den langsam dahinfließenden Nachmittagsverkehr ein. Die Anzeige am Armaturenbrett lässt erkennen, dass wir gerade ausschließlich mit dem Elektromotor, der die Hinterachse antreibt, unterwegs sind.
Steig’ ich ordentlich aufs Gas, schaltet sich der 1,5-Liter-Dreizylinder (wirkt auf die Vorderräder) mit 136 PS dazu, was bedeutet, dass der 225xe über einen Allradantrieb mit insgesamt 224 PS verfügt, wenn beide Motoren zusammen arbeiten.

Sofort steigt mein Ehrgeiz, so viel wie möglich an Benzin zu sparen. Deshalb führt uns die erste Fahrt zu einem Supermarkt mit E-Tankstelle.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie bei einer ganz normalen Tankstelle steckt man anstelle des Zapfhahns den passenden Stecker (3 zur Auswahl) in die Büchse am Auto und schon erscheint am Display der Zapfsäule „Verbindung ok“. Hurra, das scheint ja recht easy zu sein, nur noch die Bankomatkarte einführen und es kann losgehen.
So einfach ist es dann leider doch nicht – denn bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass es eine Smatrics-Ladestation ist, für die man eine entsprechende Tankkarte benötigt. Ich überlege noch, mich via Handy zu registrieren, der Aufwand für ein paar Tage Hybrid fahren scheint mir dann doch zu groß.

Also auf nach Hause und das Auto mit dem im Kofferraum verstauten Kabel über den Gartenzaun an die Rasenmähersteckdose anschließen und riskieren, dass mich ein paar Nachbarn angrantln, weil ich ihnen die Zufahrt zu ihren Häusern versperre.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach 70 Minuten tanken ist Schluss, und ich muss den Weg wieder für die Öffentlichkeit freigeben – die Batterie ist weniger als die Hälfte geladen. Am nächsten Tag am Büroparkplatz habe ich mehr Erfolg und borge mir eine Tankkarte sowie ein Kabel für die E-Tankstelle am Firmengelände aus. Knappe zwei Stunden später ist die Batterie voll aufgeladen und ich bin wieder motiviert, mit dem spritsparenden und emissionsarmen Fahren weiterzumachen.

Große Klappe

Durch die große Heckklappe mit niedriger Ladekante besteht ein bequemer Zugang zum Kofferraum, der auch genug Platz für Urlaube von kleineren Familien bietet – für unsere Kletterausrüstung samt Seilen, Gurten und Helmen sowieso. In Zahlen sind das 400 Liter Kofferraumvolumen, das sich durch Umlegen der Sitzlehnen auf bis zu 1.350 Liter erweitern lässt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf der Autobahn knackt der BMW die 100 km/h Marke nach gefühlten 5 Sekunden und bei der in Österreich zugelassen Höchstgeschwindigkeit geht ihm noch lange nicht die Luft aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir düsen weiter die Hohe-Wand-Straße hinauf und ich freu mich bei jeder Beschleunigung aus engen Kurven über die Stärke des Allradantriebs, halte dabei jedoch stets den Ladezustand und die  zurückgelegte Wegstrecke am übersichtlichen Borddisplay im Auge – meine Batteriestricherln sind bis auf das Letzte aufgebraucht, doch wird während des Fahrens ein wenig nachgeladen.

Meine jugendlichen Beifahrer fühlen sich pudelwohl in dem geräumigen Innenraum, loben die feine und komfortable Ausstattung wie zum Beispiel die vorprogrammierbare Klimaanlage, sowie die Soundqualität des Mediasystems.
Auch mit dem integrierten Navigationsgerät habe ich mich seit meinem letzten Autotest (siehe Fahrtenbuch Mini Cooper Clubman) angefreundet und es folgt meiner Stimme aufs Wort!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz und bündig

  1. Was er ist
    Der BMW 225xe ist ein gutaussehender, sportlicher, flotter Sprinter für kurze Strecken, klein genug für Stadtparkplätze und enge Garagen, aber doch auch groß genug für Urlaubs- und Freizeitfahrten für kleinere Familien und somit sowohl abenteuer- als auch alltagstauglich.

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  2. Was er kann und kostet
    Strecken bis zu 30 km können mit dem BMW 225xe rein elektrisch und somit nahezu emissionsfrei (je nach dem ob der Strom Co2 neutral erzeugt wurde oder nicht) zurückgelegt werden. Der Elektromotor besticht außerdem durch die spontane Beschleunigung und das lautlose Dahingleiten.
    Der Hybrid ist kaum teurer als ein 2er Active Tourer (Startpreis € 27.468,66) mit Verbrennungsmotor und daher ein guter Anfang für umweltfreundlicheres Fahren.
    autofrau_bmw225xe-4
  3. Was uns besonders gefällt
    – das lautlose dahingleiten im Elektrobetrieb
    – die spannende Innenbeleuchtung beim Fahren in der Nacht, vor allem die roten Leuchtstreifen an den 4 Türen
    – die übersichtliche Anzeige betreffend Ladezustand der Batterie bzw. welcher der beiden Motoren gerade aktiv ist
    – die Standklimaanlage
    autofrau_bmw225xe-5
  4. Was wir gerne hätten
    – rein elektrisches Fahren bis zu 40 km!
    – größere Kosmetikspiegel
    – eine Smatrics-Tankkarte für das Testfahrzeug ;-)

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  5. An der Tanke
    Das ist diesmal etwas komplizierter: Ich bin 577 km mit 33 Liter Benzin und 3 vollen Stromladungen (für mehr reichten leider meine Lademöglichkeiten nicht aus) gekommen, das sind 5,7 Liter für 100 km, also ca. 6 Euro plus ca. 2 Euro für den Strom (die Tarife dafür sind ähnlich wie bei Handys, je höher die Grundgebühr, umso niedriger der Tarif pro geladener Minute).
    100 km Hybridfahren kostet somit ca. 8 Euro, also ungefähr genauso viel wie ein Auto mit Verbrennungsmotor, das die oft üblichen 7 l auf 100 km verbraucht.
    Fürs Börserl bringt der Hybrid nicht wirklich was, für die Umwelt hingegen sehr wohl – ein kleiner Schritt in Richtung verantwortungsvoller Umgang mit Energie.
    Alle Infos über die BMW 2er Active Tourer findet Ihr hier.
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Daten und Fakten

   
BMW 2er Active Tourer
 225xe M Sport
Leistung 224 PS (165 kW) Systemleistung; davon 136 PS Benzinmotor und 88 PS Elektromotor
Getriebe 6-Gang-Steptronic
Ø Verbrauch / CO2 2,0 l Benzin  u. 11,8 kWh Strom/ 46 g
Preis (in €) € 53.984,–
(Leasing ab € 387,20 Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 18 %)2
Steuer (in €, jährlich) 570,24
Versicherung (in €, jährlich)1 HP 209,41/ TK 190,80/ VK 574,17

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)