1966 bis 2016. Fünfzig Jahre eines legendären Modells. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag, Fiat 124 Spider!

Wir schreiben das Jahr 1966. Motor Show in Turin.
Der Fiat-Stand fiel in der Messehalle schon wegen seiner enormen Größe auf. Es gab drei ganz neue Modelle: den Fiat Dino und die Modelle, die die Baureihe 124 komplettierten.

Der 124 war ein innovatives Fahrzeug mit originellem Design und das Ergebnis von Fiats Engagement, ein erschwingliches sowie schnelles Auto zu präsentieren, das in der Lage war, fünf Personen und ihr Gepäck komfortabel und mit Stil zu transportieren.

Auf der Motor Show wurde die Kombi-Version Fiat 124 Familiare vorgestellt, im Mittelpunkt aber stand der Fiat 124 Sport Spider. Dieses Modell war der Höhepunkt der Entwicklung im spannenden Cabrio-Segment: der 1100 Spider (1954), 1200 und 1500 (beide ab 1958), ab 1961 der 1500 S und der 1600 S.

In den 124 Sport Spider verliebten sich bald alle. Mit der Gestaltung des Fahrzeuges hatte Fiat Pininfarina beauftragt, der als langjähriger Partner des Automobilherstellers einen angesehenen Namen im weltweiten Automobil-Design hat.

Der elegante Stil, die gute Motorleistung, die Stabilität sowie die Sicherheit des Modells sicherten den Verkaufserfolg und das Image von Beginn an. Etwa 25.000 Stück der ersten Serie wurden bis 1969 hergestellt.

Die zweite Version wurde im Oktober 1969 eingeführt, wieder auf der Turiner Motor Show. Sie behielt den Hinterradantrieb und das typische sportliche Fahrgefühl. Die dritte Generation wurde in den 1970er Jahren produziert.

Dem 124 Sport Spider gelang es durch seinen zeitlosen Reiz und seinen unveränderten Fahrspaß trotz der sozialen Unruhen jener Jahre, erfolgreich zu sein.

Nach 1972 wurde der Spider auch für seine Rennerfolge bekannt. Eddy Merckx gewann die Tour de France und den Giro d’Italia, zusätzlich zum Geschwindigkeitsrekord beim Klassiker Milano-Sanremo.

Die Produktion des 124 Sport Spider setzte sich von Juni 1974 bis 1982 für Exporte in die Vereinigten Staaten fort, wo das Modell noch sehr erfolgreich war. Der Stil blieb der gleiche.
Im Jahr 1981 zeigte Pininfarina ein neues Modell namens „Spider Europa“ beim Genfer Autosalon.

Die letzte Entwicklung kam 1983 mit dem 136 PS starkem „Volumex“ mit Turbolader. Er wurde vor allem für den US-Markt konzipiert und setzte den Erfolg des Modells mit über 200.000 Einheiten weltweit, davon 75 Prozent in den USA, fort. – Der neue 124 Spider wurde also nicht zufällig im vergangenen Jahr auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt.

Als ein Tribut an damals wird der 124 Spider America in begrenzter Auflage produziert, das Sondermodell wurde bereits auf dem Pariser Autosalon gezeigt. Das Modell ist speziell konzipiert, um seinen Namensvetter und den 50. Jahrestag der Zusammenarbeit mit Pininfarina zu feiern.