Ein typisches Frauenauto! – Wenn ich diese Worte höre, sehe ich sehr oft einem kleinen Schnuckiflitzer tief in die Scheinwerfer und denke mir: Du bist lieb, aber was um Herstellers Willen deklariert Dich als Frauenauto?
Die Atrribute winzig, putzig, eventuell noch pink?

Wollen wir Ladies nicht auch gern hoch sitzen, um den Überblick zu behalten?
Mächtig Motorhaube vor uns und krasse Karrosserie um uns haben, damit wir uns sicher fühlen?
Brauchen wir nicht meist viel Platz im Fond und Kofferraum für Kind und Koffer?
Oder fette PS unterm Hintern, damit wir auch außerhalb des Tanzschuppens Gas geben können?

Gibt es DAS Frauenauto also überhaupt?

1. DAS nicht.
2. DIE schon.

Alljährlich werden (seit 2009) die Women’s World Cars of the Year gekürt. Eine Frauen-Jury wählt in den Kategorien Familienkutsche, Sportkarre, Luxusschlitten, Wirtschaftlichster Wagen, SUV und Grüner Gefährte jeweils die besten Fahrzeuge bzw. Newcomer-Cars des vergangenes Jahres.

Die Kriterien

Neben Design, Fahrkomfort oder technischer Funktion werden auch Sicherheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Ästhetik, Lade- & Stauraum, Farbe, Sexappeal, Umwelt- und Kinderfreundlichkeit oder der „wow-Faktor“ bewertet. Die (teilweise überraschenden) Sieger-Typen 2014 sind:

Audi A3 1.6 TDI ultra    Farbe: Eissilber

Familienkutsche: Audi A3

audis3_limousine_large

Sportschlitten: Audi S3

honda jazz

Wirtschaftlichster Wagen: Honda Jazz

sklasse004

Luxusschlitten: Mercedes Benz S-Klasse

RR_RRS_14MY_Snow_140214_08

SUV: Range Rover Sport

model-s-photo-gallery-11

Grüner Gefährte: Tesla Model S.

Merken