Schon die „normalen” Bikes von Harley-Davidson sind beeindruckend. Wenn sie dann auch noch customized werden, sind sie brillant! Der diesjährige Sieger des europäischen Customizing-Bewerbs kommt aus Tschechien.

Motorrad-Fans aus ganz Europa tummelten sich vergangene Woche in der französische Küstenstadt Biarritz. Anlass war das jährliche „Wheels and Waves“-Festival, bei dem Harley-Davidson seinen Gewinner des Customizing-Wettbewerbs „Battle of the Kings“  kürte (wir haben im Februar berichtet).

Vor Ort warteten die fünf „Harley-Davidson StreetTM 750“-Umbauten, die es ins Finale geschafft hatten. Zum „European Custom King“ Thron wurde Harley-Davidson® Prag, Vertragshändler in Tschechien, mit seinem Street Umbau im SHDB 04 Design gekrönt.
Das Team ließ sich dafür vom Lotus C01 und der Bell & Ross Softail inspirieren, nahm sich dafür Lenkstange, Spiegel, LED-Licht, Einspritzanlage, Bremsleitungen, Fußrasten und Hebel vor und stattete das Bike mit handgefertigten Metallteilen aus.
Es customizte Tank, Frontfender und Ständer, choppte das Heck und ersetzte den Tachometer – durch nichts Geringeres als ein Telefon.

Harley-Davidson steht seit 113 Jahren für Customizing und Individualität. Das Kultfestival Wheels and Waves war perfekt, um sowohl unsere Customtradition zu präsentieren, als auch den diesjährigen ,Custom King‘ bekannt zu geben“, so Harley-Davidson EMEA Marketingdirektor Michael Johnstone.