Hyundai i30 im ersten Test: Der Kompaktwagen ist ein Auto mit allem für alle und alles.

Hyundai hat große Pläne. Bis 2021 wollen die Koreaner bester asiatischer Hersteller und Nr. 1-Hersteller in Europa werden.

Starke Ansage, die im Wesentlichen durch drei Komponenten umgesetzt werden soll:

  1. Die SUV-Familie wächst
    Zum Santa Fe, Grand Santa Fe und Tucson gesellt sich Ende 2017 ein neues B-SUV
  2. Neue Antriebe
    Nach dem Ioniq, den es prinzipiell als Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroversion gibt, kommt 2018 ein neues Wasserstoff-Auto auf den Markt.
  3. Digitalisierung wird ausgeweitet
    Konnektivität, Content Hubs (also ordentlich viel Content mit Blogs, Podcasts, Grafiken, Videos etc) u.v.m. soll zukünftig größer geschrieben werden.

Und dann rollt da noch die i30-Familie an, von der gestern als erstes der 5-Türer präsentiert wurde.
Das Auto für „jedermann“, wie es in der Präsentation so hübsch hieß. Das alles hat, für alles geeignet ist und alle nur erdenklichen Zielgruppen ansprechen soll.

Am markantesten ist das neue Gesicht, das auch für alle weiteren Modelle verwendet werden wird. Der Kühlergrill nennt sich nunmehr „Cascading Grill“, weil er an geschmolzenen Stahl erinnern sollen.

Kompakt und klar ist der Neue konzipiert, sowohl innen als auch außen. Er wartet mit viel Konnektivität und vielen Fahrassistenten auf. Erstmals neu ist der Müdigkeitsassistent, der die Helferleins somit aktuell komplett macht.

Verbessert wurden u. a. die Lenkung (direkter, präziser, komfortabler) und die Steifigkeit der Karosserie.
Zu den Motoren  hat sich ein neuer Benziner dazugereiht – den wir anschließend gleich im Test hatten.

Beim Alten – zum Glück! – ist Hyundai mit seiner Garantie geblieben: 5 Jahre OHNE Kilometerbegrenzung, das kann was!
Einstiegspreis sind 17.990,– Euro beim Life, schon sehr vollständig mit allen Fahrassistenten, Regensensor, Bluetooth und vielem mehr.

Auf den ersten Testmetern fährt sich der i30 wirklich gut. Der Innenraum ist sauber, sämtliche Funktionen sind intuitiv durchzuführen, die wichtigsten Tasten sind hervorgehoben.

Ein sehr rundes Auto, das seiner Rolle als Bestseller im Hause Hyundai weiterhin gerecht werden wird.
Äußerst interessant wird natürlich die Sportversion, die um die 270 PS haben wird …