Der Kia cee’d wurde Ende Mai zum einmillionsten Mal produziert! Das Kia-Werk in der slowakischen Stadt Žilina lud anlässlich dieses Jubiläums ein paar Journalisten zum „Mitschrauben“ ein.

Vorweg: Das Rumschrauben der Journalisten geschah natürlich unter Aufsicht. Der niederländische Kunde, der das Jubiläumsmodell erhält, braucht sich also keine Sorgen machen!

autofrau_kia__01

Der Millionen-cee’d ist übrigens ein fünftüriger Kia cee’d GT in Deluxe Weiß Metallic und ein Europäer der ersten Stunde: Mit der Produktion des in Deutschland entwickelten und speziell für den europäischen Markt konzipierten Kia cee’d nahm die hochmoderne Fertigungsanlage im slowakischen Žilina Ende 2006 ihren Betrieb auf.

autofrau_kia_5B6A9402

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 76.000 Kia cee’d in Europa verkauft. Damit ist der Kompaktwagen das zweitbestverkaufte Kia-Modell in Europa nach dem Kia Sportage.

autofrau_kia_55B6A9407

Bis zur Einführung der neuen Versionen der cee’d Baureihe im Sommer gibt es die Möglichkeit, den Kia cee’d besonders günstig zu erwerben. Im Sommer folgt dann die GT Line, eine neue Modellversion, die für alle drei Karosserievarianten (Fünftürer, Kombi und Dreitürer) angeboten wird. Im Design orientiert sich die GT Line am Kia cee’d GT und Kia pro_cee’d GT. 

autofrau_kia__Zilina 3