Auch die Edel-Japaner haben festgestellt, dass sich nicht alle Autofahrer (und vor allem die -innen) hingebungsvoll für Details wie Direkteinspritzung, Sportdifferenzial und Achslastverteilung interessieren. Manche sind einfach User, wie beim Mobiltelefon: Gefallen soll’s, funktionieren soll’s, gut angreifen soll’s sich, leistbar soll’s sein. Aufgrund welcher technischen Gefinkeltheiten das Handy eine App lädt oder wieso das Display die bessere Auflösung hat, ist vielen durchaus egal.

Etliche haben also auch beim Auto den Anspruch, dass es gefällt, sicher ist, sparsam ist, praktisch ist, leistbar ist … und besonders wichtig ist natürlich das Fahrgefühl, die Emotion, das Image.

Lexus setzt in diesem Kontext u. a. auf Kurzfilme – und seine Schlitten mit Schauspielern ins Rampenlicht. Im vergangenen Sommer feierten die Filme Operation Barn Owl von Regisseur Satsuki Okawa und Market Hours von Jon Goldman Premiere in den USA. Ab sofort sind sie auf Lexusshortfilms zu sehen.

Schauspielerin Jessica Clark in Operation Barn Owl.