Das erste Plug-in-Hybrid-Modell von Mini naht. Die Entwicklung ist beinah abgeschlossen, Mini-Markenchef und Baureihenleiter starteten eine erste Probefahrt.

Mit diesem Modell wollen wir Mini-Fans vom Hybrid-Antrieb überzeugen“, sagt Mini-Markenchef Sebastian Mackensen , „und wir wollen alle, die schon Hybrid-Erfahrung gesammelt haben, mit Mini-Feeling begeistern.“ 

autofrau_minipluginhybrid-4

Gelingen soll dies durch ein intelligentes Energiemanagement, das den Einsatz des Verbrennungsantriebs und des Elektromotors steuert. Im ersten Plug-in-Hybrid-Modell von Mini geht es nicht nur um Effizienz, sondern vor allem um Fahrspaß.

Lautlos startet das Hybrid-Modell stets im Elektromodus. Den Platz des Drehzahlmessers im Kombiinstrument auf der Lenksäule hat eine Leistungsanzeige übernommen. Gerade auf den ersten Kilometern lohnt es sich, sie im Auge zu behalten. Denn dort ist – abhängig von der Geschwindigkeit und der Intensität, mit der der Fahrer aufs Fahrpedal tritt – abzulesen, welche Kraftreserven der Elektromotor bereithält, bevor der Verbrennungsantrieb hinzugeschaltet wird.

autofrau_minipluginhybrid-2

Die Hochvoltbatterie unter den Fondsitzen liefert Strom für lang anhaltenden Elektro-Fahrspaß. Im Standardmodus Auto eDrive sollen dabei bis zu 80 km/h, im Modus max eDrive  sogar 125 km/h möglich sein.

Beschleunigung ist jedoch nur ein Part des Gokart-Feelings. Das präzise Handling muss auch der zweifach motorisierteMini können – und er kann. Dank der tief im Heck positionierten eDrive Komponenten wird der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt und das Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse gleichmäßig verteilt, beste Voraussetzungen als für Minis typische Agilität.

Hinzu kommt eine Besonderheit: Der Elektromotor überträgt seine Kraft an die Hinterräder, der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an. „Sobald die Gefahr von Antriebsschlupf entsteht, wird einfach der zweite Motor aktiviert, um zusätzliche Traktion beim Anfahren oder präzises Einlenken in Kurven zu gewährleisten“, erläutert Baureihenleiter Peter Wolf.

autofrau_minipluginhybrid-3

Darüber hinaus bietet das intelligente Energiemanagement eine weitere Möglichkeit, den dritten per eDrive Toggleschalter wählbaren Modus: Save Battery. Nun treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug an. Zugleich kann der Batterie-Ladezustand gehalten oder per Generator erhöht werden, sodass später genug Strom für rein elektrisches Fahren zur Verfügung steht. – Minimalism in einer neuen Dimension!