Ab sofort ist die Polizei mit einem Porsche 911 unterwegs – allerdings nicht zur Gangsterjagd …

Zwar nur bis Ende Oktober, aber immerhin, ist die Polizei mit einem Porsche 911 auf den österreichsichen Autobahnen unterwegs.

Mit dem neuen Porsche 911 verfolgen wir das Ziel zu zeigen, dass man auch mit einem PS-starken Sportwagen eine verantwortungsvolle und umsichtige Fahrweise an den Tag legen kann“, so der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler bei der Übergabe des Fahrzeuges durch den Geschäftsleiter der Sportwagenmarke Porsche in Österreich, Dr. Helmut Eggert, an das Bundesministerium für Inneres.

Der Porsche 911 in „Kieberer-Montur“ wurde für den Polizeidienst mit allen notwendigen Ausrüstungen wie Blaulicht und Funkanlage ausgestattet.
Unsere Zusammenarbeit mit der Exekutive hat schon Tradition. In den 1960er und 1970er Jahren war es nichts Außergewöhnliches, einem Polizei- oder Gendarmerie-Porsche mit Blaulicht zu begegnen und auch 2006 wurde dem Innenministerium ein Porsche 911 als Fahrzeug für die Autobahnpolizei zur Verfügung gestellt,“ ergänzte Eggert.

Fakten Porsche Fuhrpark

Seit 2005 ist die Porsche Bank AG Partner des Innenministeriums im Fuhrparkmanagement mit Leasingfahrzeugen. Als Standardstreifenfahrzeug werden der VW Touran und der Škoda Octavia 4×4 verwendet. Sonstige Fahrzeugmodelle stammen in erster Linie aus dem Audi-, VW-, Skoda- und Seat-Produktbereich. Vorteile des Fuhrparkmanagements liegen vor allem in den niedrigen Kilometerkosten im Vergleich zur Kaufvariante, der regelmäßigen Verjüngung des Fuhrparks und damit einhergehender höherer Einsatzsicherheit der Dienstfahrzeuge sowie Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch die laufende Erneuerung. Zurzeit stehen dem Innenministerium 4.897 Leasingfahrzeuge zur Verfügung. Im Laufe des Jahres 2017 werden 1.375 Leasingfahrzeuge ausgetauscht.