Das größte SEAT 600 Treffen der Automobilgeschichte fand auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt … ein Mega-Spektakel, wir haben alle Fotos!

Zuallererst, weil es sich gar so knackig liest, die Zahlen & Fakten:

  • 60. Geburtstag des Seat 600
  • 787 Fahrzeuge
  • mindestens genauso viele Geschichten
  • neuer Guinness-Weltrekord
  • über 4.000 Gäste

Es war die größte Zusammenführung in der langen Geschichte des legendären Seat 600, der seit seiner Markteinführung 1957 den Spitznamen „Pelotilla“ – zu Deutsch: „Bällchen“ – trägt. Die stolzen Bällchen-Besitzer waren dem Aufruf zum Rekordversuch begeistert gefolgt: In nur zwei Monaten waren alle Plätze vergeben.

So ein Auflauf!

So viele Seat 600 auf engsten Raum versammelt zu sehen, war sensationell, alle Autos waren voll fahrbereit und in einem Top-Zustand, obwohl sie zum Teil bereits 40 bis 60 Jahre unterwegs sind.

Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., nahm die offizielle Urkunde aus den Händen des Schiedsrichters von Guinnes World Records entgegen. „Der Seat 600 spielt eine wichtige Rolle in der jüngeren Geschichte Spaniens, denn er brachte die Motorisierung des Landes in einer wichtigen Phase seiner Entwicklung entscheidend voran“, betonte er in seiner Rede.

Verbindende Qualitäten

Mikel Palomera, CEO von Seat Spanien, pilotierte seinen eigenen Seat 600 über die Rennstrecke nördlich von Barcelona. In seiner Dankesrede an die Organisatoren und Teilnehmer sagte er: „Für das spanische Volk ist der Seat 600 das Auto, das Familien und Städte näher zusammenrückte. Vielen Menschen gab er die Möglichkeit, sich den Traum vom eigenen Auto endlich erfüllen zu können. Ich bin heute mit meinem eigenen Seat 600 hierher gekommen, um gemeinsam mit Fans und Freunden dem Auto zum Geburtstag zu gratulieren, das Spanien auf vier Räder brachte.

Der eindrucksvollste und mit Spannung erwartete Höhepunkt des Tages war zweifellos der Moment, als alle Seat 600 in einer scheinbar endlosen Kolonne über den Circuit de Barcelona-Catalunya fuhren und sich anschließend zum großen „Familienfoto“ versammelten.