Ich war als frischgetraute Autofrau in Nizza unterwegs und hab mir den neuen Škoda Fabia Combi in grün unter den Fingernagel gerissen, um ihn auf Straßenlage und Shoppingvolumen zu prüfen. Dieses Mal extra eine Einstiegsklasse gewählt, weil Frau sich ja gerne in jedem Level überraschen lässt! Mein grüner Galan erwies sich als 1,4 TDI mit 90 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe – ein wahrliches Überraschungspaket im positivsten Sinne!

Foto 1[2]
Platz da!

Gleich nach Ankunft empfingen mich großartige 530 lt Kofferraum, bei dem sogar mein Gepäck verloren wirkte! Mittels durchdacht angebrachten Gepäcknetzen können noch so viele kostbare Kleinigkeiten vor rassigen Kurvenfahrten und den damit verbundenen Shoppingfliehkräften sanft, jedoch sicher an den Platz verwiesen werden.

Foto 4

Frosch oder Prinz?

Von Nizza startend machte ich mich über die Cote d’Azur ins Bergland auf den Weg, um einmal zu sehen, was mein Froschkönig denn so für Prinzenqualitäten im Straßengefecht anzubieten hat! Meine Route führt über Cannes, Valbonne, Gourdon, Vence und somit über entspannte 20 Autobahn- und selektive 90 Landstraßenkilometer in das malerische gelegene Château de Crémat.

Die 90 Pferdchen werden von einem spritzigen Dieselmotor angetrieben, der trotz angestrengten Lauschens kaum hörbar, extrem laufruhig ist und seine Stärken sehr sportlich auf dem Asphalt zur Geltung bringt. Da sich die Landstraßen hier als eher kurvige und durchaus enge Bergstraßen erwiesen, durfte sich mein prinzlicher Gefährte mit sportlichem Fahrwerk beweisen.
Kurz zusammengefasst: Das Fahrverhalten begeistert! Erwartet man kombimäßige Gemütlichkeit, so wird man sogleich von der Kurvenlage überrascht – er schien wie auf Schienen zu laufen und zeigte ein hohes Maß an Souveränität und Sicherheit, elegant auch in den engsten Kurven mit dem Asphalt auf entspannten Kuschelkurs zu gehen – der erweiterten Funktion der elektronischen Differenzialsperre sei Dank!

Foto 5[1]
Spritzig, jedoch sparsam

Doch trotz aller Spritzigkeit wird dem Umweltgedanken Rechnung getragen, und so hilft uns die Start-Stopp-Automatik Sprit zu sparen. Nach der ersten Teststrecke von etwas über 110 km staunte ich nicht schlecht, als ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern pro 100 km mein Ziel erreichte – und hierbei sei erwähnt, dass die letzte Steigung zum Chalet meinen Galan noch ordentlich aussaugte und ich nicht auf Sprit sparen, sonder auf Leistung unterwegs war! Die Green Line Version winkt hier noch mit einem effizienten Verbrauch von lediglich 3,1 Liter für die moderaten Fahrer.

Foto 2[2]

Musik liegt in dem Cockpit

Mein Autoherzerl begeistern seine klaren Linien und die übersichtlich und strukturell aufgebaute Optik des Cockpits mit dem 6,5″ großen Coulor-Touch-Screen mit Multitouchbedienung: Der Bolero(radio) im Entertainment bietet mannigfaltige Möglichkeiten, die eigenen Lieblingsmitsingsongs über USB, AUX-Anschluss oder SD-Kartenslot einzuspielen – und über sechs effektive und zusätzliche zwei virtuelle Lautsprecher im vorderen als auch hinteren Bereich, gepimpt mit virtuellen Subwoofereffekten von der klangreinen Klassik bis zum fetzigen Hardrock alles zum besten Ton wieder zu geben.
Den einzigen Ton, den ich beim Abstecher durch Nizzas Zentrum gleich aus dem Bordcomputer verbannte, war der Kollisionswarner – sonst ein absolut nützliches Feature, verhilft er in südlichen Gefilden mit zum Knutschkurs neigenden Franzosen eher zum erhöhten Blutdruck, da sämtliche Gentlemenabstände in den kleinen Gässchen kolossalst und stetigst unterschritten werden.
Spieglein, Spieglein in der Hand kann das Display auch: Unser Galan spiegelt via Apps die Navigation vom Smartphone flugs auf’s Display.

Foto 4[1]

Fesch und schlau

Trotzdem der Fabia um 61 kg abgespeckt hat, bietet er im Fahrgastraum umso mehr an Platz! Über so manche Kleinigkeiten war ich entzückt, ganz speziell die simply clever-Details, von denen es insgesamt 17 an der Zahl zu entdecken gibt, wie zum Beispiel den im Tankdeckel verstauten Eiskratzer, den ich ganz besonders praktisch und genial finde!
Ebenso die Ablagenetze an der Innenseite der Vordersitze, oder ein Abfallbehälter in der Türverkleidung und mein absoluter Favorit: ein in der Mittelkonsole untergebrachtes Einsteckfach für’s Smartphone, um auch unserem mobilen Begleiter eine sichere Mitfahrgelegenheit zu bieten.

Foto 2[1]

So bunt, so vielseitig

Die drei Pakete Active, Ambition und Style bieten für jeden Gusto die richtige Ausstattung. Besonders bestechend für die Willhabenliste ist das Panoramadach, dass jeder Sonnenverwöhnten und jedem Frischluftfanatiker ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Weiterer Smile-Effekt: Den Škoda Fabia Combi gibt’s ab sensationellen 13.970,– Euro!

Text & Bild: Carina Pinkwart

Merken