Die Vespa ist eine Ikone, eine Legende – und tritt auch so auf. Mit der 125ie 3V ABS fuhr ich in städtisch-sommerlicher Affenhitze auf einen Trip in den kühleren provinziellen Wald …

Was sagt mir das Motorleben, wenn es immer dann, wenn ich Roller teste, entweder schüttet wie aus Schaffeln oder so heiß ist, dass jeder Ampelstop einem Kurz-Saunaaufenthalt gleich kommt?

Wahrscheinlich, dass ich es besser lassen sollte. Allerdings macht es so was von genialen Spaß, insbesondere dann, wenn es sich um eine Kultmarke wie Vespa handelt.
Und die Vespa 125 Sprint weiß um ihre anbetungswürdige Ausstrahlung: Königlich aufrecht die Haltung …

… verführisch mächtiges Hinterteil mit adäquat scharfer Nummerntafel …

elegant-sinnliche Kurven und Linien, edel-puristisch das Design.

Ihr majestätisches Gebaren geht vom ersten Fahrmeter weg auf die Roller-Rollerin über.
Ich düse trotz laienhaften Fahrverhaltens in absolut würdevoller Profipose – auch wenn ich mich unter dem nicht standesgemäßen Helm wie ein Drücktütenquetscheis fühle und ebenso tropfe – auf dem tollen Teil über den kochend-heißen Asphalt, möglichst zügig raus aus der Stadt.

Den einen Kanaldeckel oder die andere Bodenrille spüre ich zwar ordentlich in den Gebeinen, weil die Sprint sportlich-straff wie ein edles Ross mit hocherhobenem Kopf drüberspringt, jedoch:
Das Rollern macht sensationellen Spaß, die Beschleunigung ist echt krass und dank stufenloser Automatik auch für Unroutinierte und Schaltfaule wie mich äußerst easy aus dem rechten Handgelenk heraus zu voll(durchzu)ziehen.

Entsprechend hurtig sind wir im kühlen Provinz-Wäldchen, wo sich die Vespa auch zum Abschluss wieder mythosmäßig in Pose wirft …

Fahr-Fazit: Die Roller-Ikone in dezentem silbergrau betört mit Spritzigkeit und Star-Charakter. Einfach zu handhaben, mit genügend Stauraum unterm Sitz plus kleinem Handschuhfacherl in der Schürze.
Detaillierte Infos über die Vespa 125ie 3V ABS findet Ihr hier.

Vespa 125 ie 3V ABS
 
   
Leistung 11 PS (7,9 kW)
Motor 1-Zylinder, 4-Takt, 3-Ventil
Antrieb Automatikgetriebe mit stufenloser Variomatik
Höchstgeschwindigkeit  91 km/h
Preis € 4.799,– (Aktionspreis)
   
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

Merken