Eigentlich logisch, dass ein multifunktionales Fahrzeug wie der VW Multivan eine Vielzahl an Geschichten entstehen lässt. Und das bereits im Vorfeld, vor Beginn der Testfahrt …

Sollte die Multivan-Story damit beginnen, dass eine Freundin der sensationellsten Söhne aus allen (britischen) Wolken fiel, als ich sie einen Tag vor Abreise in den gemeinsamen Winterurlaub ansmste: „Kommst du morgen oder sollen wir Dich abholen?“ und sie antwortete „Ich bin noch in London, ich dachte wir fahren übermorgen!“?

Oder besser damit, dass meine Freundin am Tag der Abreise  in den gemeinsamen Winterurlaub davon ausging, dass sie und ihr Sohn mit uns gemeinsam im Bus gen Appartement tuckern würden, ich allerdings nicht? – Weil die Kids endlich einmal im Businessclass-Style mit ausgestreckten Beinen und einer Kofferanzahl wie die Königsfamilie zu verreisen planten und ergo der Bus mit Skiern, Snowboards, Schuhen, Gepäck und Teens bereits bestens befüllt war?

Oder damit, dass die Jungs – wir befanden uns bereits auf den ersten Highwaymetern hinter Wien – bemerkten: „Mama, du fährst aber komisch. Irgendwie Schlangenlinien.“?  – Weil ich den Multivan in ebenso herzhaftem (und leicht überambitionierten) Tempo über die Autobahn jagte wie die Sportlimo, die Tage davor im Test war,  und der Van dem saftigen Seitenwind entsprechend mehr Angriffsfläche bot, was insgesamt zu fein flexibler Linienführung beitrug …

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Egal.

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Ich sollte und werde  – und das ist im Grunde die einzig wahre Einstiegssequenz sowie Testessenz – vor allem erwähnen, dass wir noch nie derart groß-artig und -räumig auf Urlaub gefahren sind.

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Weil einfach weder Riesen-Kombi noch Monster-SUV noch XL-Van mithalten können, wenn so ein Bus auffährt.

Der schlägt einfach alle mit seiner Platzkollektion.

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Die drei Youngsters richteten sich „gechillt“ ihre bevorzugten Sitzplätze ein.
Gelegentlich saßen sie gegen die Fahrtrichtung dank um 360 Grad drehbarer Sitze in der zweiten Reihe.
Oder gönnten sich Gruppenauszeit in der dritten Reihe.

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Das Klumpert musste dank überdimensionierten Platzangebots weder rationalisiert gepackt noch geschlichtet werden, sondern jeder konnte – quasi direkt aus dem Zimmer in den Bus – sein Zeugs reinpfeffern.
Würstel, wohin.
Es fand alles sein Eckerl.

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Zum Lift fuhren wir selbstverständlich zu 6t per Bus – ohne Koffer, nur Leut’ und Latten, locker und lässig …

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… bis wir Mamas des ohnehin zu üppig auf den Pisten vorhandenenen Kunstschnees überdrüssig wurden (auch wenn er hier aussieht wie echt, sich allerdings nicht so fuhr!) …

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… trotz Plusgraden kühlen Kopf bewahrten und ego dank Multivan ab dem dritten Tag das Kunstschneeskifahren außen vor ließen und stattdessen schnurstracks rauf in den echten Schnee pilgerten.

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Wo sich der Multivan als Schneehauberl oben drauf auch noch als wunderbarer Winterwagen bewies.
Daher unser Schnee-Resümee: Ein echter Winterwondervan!

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Kurz und bündig

  • Was er ist: der multifunktionale Raumkaiser für die gesamte Familie – perfekt hinsichtlich Beladungskapazität und Befindlichkeit der Insassen; kein Schlichten und Stapeln, sondern einfach nur einladen; 
    cooles Lkw-mäßiges Thronen hoch über dem Verkehr – so hast Du stets den optimalen Überblick!
    dazu gesellen sich zahlreiche Ablage- und Staufächer;

  • Was er kann & kostet: ab € 29.952,30,– steigt man ein in den Mega-Multivan; unsere Testvariante startet bei rund 41.000,– und kam mit einigen Extras auf 51.000,– und umfasste u. a. ein Müdigkeitserkennsystem, beheizte Vordersitze, einen integrierten Campingtisch für innen und außen; Bluetoothschnittstelle fürs Telefon, Parkpiloten u. v. m.

  • Was uns besonders gefällt: das hohe Einsteigen und Sitzen inklusive Haltegriff zum Hineinziehen :-); die um 360 Grad drehbaren Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe (Mehrausstattung); die Schiebetüren; die großen Außenspiegel;
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  • Was wir gerne hätten: dass sich die doch große Heckklappe elektrisch öffnen und die Ski von hinten durchladen lassen;

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  • An der Tanke: laut Hersteller 6,2 Liter – wir haben nur 1,4 mehr und somit 7,6 verbraucht.

VW Multivan Trendline
2,0 TDI BMT EU6
   
Leistung 150 PS (110 kW)
Getriebe 6-Gang manuell
Ø Verbrauch / CO2  6,2 l Diesel / 161 g
Preis (in €) € 51.214,28
(Leasing ab € 450,– / Monat; Laufzeit 48 Monate,
Restwert 31 %)2
Steuer (in €, jährlich) 658,44
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP 257,79/ TK 247,39/ VK 770,20

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

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