Ein wahrer Gentleman und Kavalier, ganz ohne Starallüren. Und als Diesel-Plug-in-Hybrid eine überaus anziehende Wahl. Der Mercedes-Benz C 300 de 4MATIC T-Modell mit EQ Hybrid Technologie Österreich-Edition im Test.
Ein bisschen erinnert er mich an Richard Gere in „Ein Offizier und Gentleman“. So elegant, charismatisch, diszipliniert, sehr weiß.
Ich nenne ihn zwar deshalb nicht Zack, aber auch nicht beim Originalnamen Mercedes-Benz C 300 de 4matic T-Modell mit EQ Hybrid Technologie Österreich-Edition.
Viel zu sperrig, diese Bezeichnung.
Auf den folgenden Zeilen, von ein paar notwendigen SEO Erwähnungen abgesehen, ist er der besseren Lesbarkeit wegen daher einfach der weiße C-Klasse PHEV-Kombi.
Der weiße C-Klasse PHEV-Kombi
Kombis … bei der Masse an kleinen, mittleren und großen SUV jedes Jahr sind sie beinah schon rar geworden. Ich bin ja, nach meinem allerersten 5.000-Schilling-Auto, privat immer nur Kombis gefahren, die ersten zwei waren sogar weiß: Zuerst wegen meiner Pferde und des zu transportierenden Zubehörs, dann wegen der Kinder und des zu transportierenden Zubehörs.
Der weiße C-Klasse PHEV-Kombi war also ein bisserl back to the roots.
Von der Geräumigkeit abgesehen, ist so ein Kombi aerodynamischer als so ein SUV. Wobei das beim Mercedes-Benz C 300 de 4matic T-Modell mit EQ Hybrid Technologie Österreich-Edition nicht so ganz zutrifft. 360 Liter sind für einen Kombi nicht die Welt.
Dennoch: Wäre er ein All-Terrain, dann hätte er gute Chancen gehabt, zu meinen aktuellen Top-Favoriten zu zählen: Kombi + höher gelegt + Diesel-Plug-in-Hybrid = besser geht’s grad kaum für mich.
Strom schnellen
Die elektrische Reichweite beträgt nach WLTP 106 Kilometer … eine echte Ansage. Wenn es auch in unserem Test 88 sind. Dazu eine E-Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Und bei Schnellladestationen ist er in 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen, an der 11kW-
Applaus steht der Mercedes C-Klasse also auf jeden Fall und auf jeder Fahrt zu. Wie auf Schienen gleitet der weiße Kombi in jedem Tempo auf jedem Untergrund. Ob im Elektromodus oder wenn der Diesel übernimmt: Dank exzellenter Geräuschdämmung, starker Leistung und formidablem Sitzkomfort thronst du auf jedem Meter stets cool und c-klassöniglich.
Ein Innenraum wie eine Lounge
Eine Klasse für sich ist auch das Interieur. Mercedes baut einfach hübsche, top-funktionale, edle Innenräume. Die diversen Displays, das Armaturenbrett, die Handhabung aller Funktionen, die State-of-the-Art Smartphone-Integration, das Burmester-Surround-Soundsystem mit 15 Lautsprechern und 710 Watt Systemleistung … stark. Feudal. Und nur ein paar der vielen feinen Features …
And the Hollywood-End
Daten & Fakten Mercedes-Benz C 300 de 4MATIC mit EQ Hybrid Technologie Österreich-Edition:
Leistung: 145 kW + 95 kW (197 PS + 129 PS), 9G-tronic, Allradantrieb
Elektrische Reichweite: 106 km
durchschn. Verbrauch/100 km: 1,8 l Diesel; 15,2 kWh
Kofferraumvolumen: 360 Liter
Basispreis: € 58.429; Testmodell: € 90.124