Erste bärige Testfahrt mit dem Škoda Kodiaq ist absolviert! Wir ließen das Bären-SUV quer durch Malle tatzen …

Eigentlich wollte Škoda mit uns gern zu den Kodiak Islands fahren, in die Heimat des großen neuen SUVs. Aber 20 Flugstunden (eine Strecke) sind im dicht gedrängten Terminkalender der Journalisten aus ganz Europa nicht so leicht unterzubringen.

Die ersten Testfahrten mit dem sympathischen Bären wurden daher nach Mallorca verlegt. Und die Insel bietet alles, was der Kodiaq liebt – wilde Natur, Strände und Felsen, Wasser, steile Bergestraßen sowie sandige Wege – und wo er zeigen kann, wofür er steht: Kraft. Ausdauer. Robustheit.

Und sowohl als 1,4 TSI mit 150 PS und Automatik als auch als 2,0 TDI mit 190 PS, Allrad und Gangschaltung krallte sich der Kodiaq brav in alle mallorquinischen Serpentinen.
Obwohl der 150 PSige Diesel wohl am meisten verkauft werden wird: Die 190 PS sind für einen echten Bären einfach artgerechter, da kommt wesentlich mehr das Raubtier durch. Als 150 PS Benziner trabte er eher im Teddy-Style daher – jedenfalls putzig, aber nicht so spritzig.

Optisch, wie wir bereits bei der Weltpremiere in Berlin festgestellt haben, ist er schnell als  echter Škoda zu identifizieren, mit seinen klassischen Škoda-Merkmalen, dem dreidimensionalen Kühlergrill, den scharfen Formen und den vielen kristallinen Elementen, die an die tschechische Kristallkunst erinnern.

Insgesamt stehen 24 Fahrassistenzsysteme zur Verfügung. Neu darunter und hervorheben wollen wir zum Einen den Anhängerrangierassistenten (bereits vom VW Passat bekannt) – mit dem Rangieren zum Kinderspiel wird und der wichtig vor allem in seiner Paradefunktion als perfektes Familienauto ist, wo schon mal  Wohnwagen, Pferdeanhänger oder auch der Anhänger mit dem Gartenlaub hinten nachgschippert werden.

autofrau_skodakodiaq-19

Zum Anderen Area View, die ebenfalls das Parken (mit und ohne Hänger) und Rangieren wesentlich erleichtert – und zudem (nicht nur)  Kinder dank ihrer sehr präzisen und hochauflösenden Darstellung begeistert und unterhält.

autofrau_skodakodiaq-20

Bärenhöhle

Weiters wichtig für Kind und Kegel und Krimskrams: Der Kodiaq ist bärig geräumig, sowohl vorne, als auch in der zweiten Reihe, die um 18 cm längs verschiebbar ist,  haben Zwei-Meter-Söhne locker Platz. Und in der optionalen dritten Sitzreihe (der Kodiaq ist ein echter Siebensitzer!) konnte ich mit meinen 176 Zentimetern auch gut sitzen, wenn auch vielleicht nicht vier Stunden auf Urlaubsfahrt.

© PM

© PM

Für tolpatschige Bärenkinder

Innovation bei Škoda und ebenfalls ein Super-Tool (insgesamt hat er 40 Simply Clever Details) für Familien: der Türkantenschutz. Bei allen vier Türen klappt beim Öffnen der Tür automatisch eine Gummileiste um die Türkante – und schützt damit sowohl das eigene Auto als auch das benachbarte vor Kratzern und Dellen.

autofrau_skodakodiaq-21 autofrau_skodakodiaq-22

Für den Winterschlaf

Mein absolutes Lieblings-Goodie –  weil ich a) gern schlafe und b) somit das Nackenhörnchen hinfällig wird: das Schlafpaket für die Fond Passagiere. Auf den äußeren Hintersitzen gibt es nach vor klappbare, seitliche und angenehm weiche Kopfstützen plus jeweils Decke und eine Fensterrollo. Die aufklappbaren Tischerl an der Rücklehne der Vordersitze dazu – und das Gefühl vom eigenen Kinderzimmer im Auto ist perfekt!

autofrau_skodakodiaq-1-1

Immer verbunden

Wer mag, ist in seinem Kodiaq mit ŠkodaConnect immer online. Dabei gibt es zwei Bereiche:

Infotainment Online (die Infotainment Online-Dienste sind nach dem Neukauf des Autos mit einem Navigationssystem ein Jahr lang gebührenfrei!) stellt Informationen und Navigation in Echtzeit sicher.

Care Connect dient dem Fahrzeug-Fernzugriff sowie der Assistenz, dazu gehört ein Notruf nach einem Unfall; der Proactive Service, der rechtzeitig vor einem Wartungstermin alle Daten an die Werkstatt schickt und der Fernzugriff aufs Fahrzeug.  (die Care Connect-Dienste sind für die Ausstattungslinien Ambition und Style im ersten Jahr nach dem Kauf eines Neuwagens kostenlos verfügbar. Danach werden die Dienste des Fahrzeugfernzugriffs kostenpflichtig, während alle weiteren Care Connect-Dienste (Proactive Service Dienste und Notruf) weitere 13 Jahre gebührenfrei genutzt werden können.)

autofrau_skodakodiaq-1-2

Gut gebrummt

Bei so viel Konnektivität und Innovation könnte man leicht auf die Motorisierungen und den Preis vergessen, tun wir natürlich nicht. Der Kodiaq brummt wahlweise als Benziner 
1.4 TSI / 125 PS
1.4 TSI / 150 PS
2.0 TSI / 180 PS

oder als Diesel
2.0 TDI / 150 PS
2.0 TDI / 190 PS

mit 4×4 Allradantrieb ab 150 PS bei Diesel und Benziner, DSG ab 150 PS verfügbar und das alles ab März 2017 und ab 25.690,– Euro. Bärig!