Die Gewinner des Großen Österreichischen Automobil-Preis 2017 sind heuer Seat Ibiza, Audi Q5 und BMW 5er.– Autofrau hat als Jurymitglied wieder kräftig mitgevotet.

Großartige Location für große  Sieger beim Großen Österreichische Automobil-Preis 2017 des ARBÖ. Im Colosseum XXI in Wien-Floridsdorf begrüßten ARBÖ-Präsident KommR. Dr. Heinz Hofer und ARBÖ-Generalsekretär KommR. Mag. Gerald Kumnig rund 400 Gästen aus der heimischen Automobilindustrie ebenso wie Promi und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl. „Der 34. Große Österreichische Automobil-Preis hat einmal mehr gezeigt, welche Bedeutung das Automobil hat. Auch wenn die Mobilitätslösungen immer vielfältiger werden, so zeigt der heutige Abend, dass die Individualmobilität auch in Zukunft einen wichtigen Stellenwert im Mobilitätsverhalten der Österreicher haben wird“, so Gerald Kumnig.

Zur Wahl standen in drei Kategorien jene 40 Autos, die zwischen November 2016 und Oktober 2017 auf den Markt gebracht wurden. Die Siegerfahrzeuge in den Kategorien Start (Fahrzeuge bis 20.000 Euro Einstiegspreis), Medium (20.001 – 50.000 Euro) und Premium (ab 50.001 Euro) wurden von einer 100-köpfigen Jury, bestehend aus Motorexperten, Prominenten und ARBÖ-Mitgliedern, mittels Punktebewertung ermittelt und waren bis zur Verleihung nicht bekannt. Jedes Jurymitglied sendete die Bewertungen an einen Notar, der erst im Rahmen der Gala die Gewinner veröffentlichte.

Kategorie Start

Im vergangenen Jahr gewann Seat mit dem Ateca, heuer setzte sich Ibiza abermals ein SEAT durch. Platz zwei ging an den VW Polo, Platz drei an den Seat Arona.

Kategorie Medium

Mit 20 Fahrzeugen die größte Kategorie, darunter 12 SUV beziehungsweise Crossover-Modelle. Der Sieg ging an den Audi Q 5 vor dem Škoda Kodiaq und dem VW Arteon.

Premium-Kategorie

In der Premium-Klasse starteten heuer  nur vier Fahrzeuge. Dritter wurde der Lexus LC 500 hinter dem Range Rover Velar und der BMW 5er-Serie.

Der Umweltpreis 

ging an das oberösterreichische Unternehmen Kreisel Electric. Die drei Brüder aus dem Mühlviertel, die innerhalb weniger Jahre zu einem „big player“ der E-Mobilität aufgestiegen sind und mittlerweile weltweit erfolgreich tätig sind.
Das Hauptprodukt von Kreisel Electric ist eine für die Automobilbranche zur Verwendung in Elektro- oder Hybridfahrzeugen vorgesehene Batteriezelle, die durch ihr geringes Gewicht und ihre hohe Kapazität auffällt. Kreisel verwendet kleine Rundzellen, die durch Laser verbunden werden.