Einen Tag lang mit BMW brettern in Spielberg … nur Frauen … beim Ladies Day. Ich (Margot) war dabei und mittendrin.

Text & (die meisten) Bilder: Margot Dihanits

Ganz harmlos kam die Einladung zum BMW Ladies Day via autofrau.at auf meinen Schreibtisch, und da ich sowieso Lust auf einen frühherbstlichen Tapetenwechsel hatte und das Programm äußerst interessant klang, machte ich mich am 6. Oktober um 6 Uhr Früh, mit der aufgehenden Sonne im Rückspiegel und dem untergehenden Vollmond vor mir, auf den Weg nach Spielberg und freute mich auf einen gemütlichen Tag.

Racing-Ladies

Am Ring angekommen und im ersten Auto „eingecheckt“, war es schnell vorbei mit der Gemütlichkeit:
„Und jetzt auf der Geraden Vollgas, Mädels!“ tönt unser Instruktor im Fahrzeug vor mir aus dem Walkie-Talkie. Die Power, die in diesem Auto steckt, jagt mir das Adrenalin wie wild durch die Venen und die kalte Dusche aus Lust und Angst macht mich beinahe high.

Alexandra, die mutigste Beifahrerin (und später auch Fahrerin) der Welt, klammert sich am Türgriff fest, während ich weiter versuche, dem Safety Car nachzujagen – immer darauf bedacht, dass sich der Abstand von zwei Autolängen nicht verringert.
Achtung Ladies, wir bleiben alle auf der Ideallinie. Außen anbremsen, spät einlenken, den Scheitelpunkt innen anfahren und dann die Fahrbahnbreite nützen und rausbeschleunigen“, höre ich in meinem Geschwindigkeitsrausch die Anweisung über Funk.

Plastikhuterln und Markierungen helfen uns dabei, den richtigen Zeitpunkt fürs Bremsen und Beschleunigen zu erwischen. Die Fahrt wird von Runde zu Runde rasanter und ich fühle mich von Mal zu Mal sicherer und entspannter. Mein Herz klopft aber trotzdem noch bis zum Hals, die Pupillen fokussieren adlerscharf und es gibt im Augenblick kein anderes Ziel auf der Welt als die Pirelli-Kurve bestmöglich zu rocken.

Am leichtesten gelingt das einem Greenhorn wie mir, wenn ich direkt hinter dem Instruktor fahren kann, aber natürlich werden die Positionen der vier Autos nach einigen Durchgängen gewechselt und auch ich muss etwas später meine Qualitäten als Beifahrerin beweisen.

Nach ein paar morgendlichen Runden im M5 auf nüchternen Magen und vielen Ringrunden im i8 am späten Nachmittag, habe ich viel gelernt über Kurven, Optimallinie, Scheitelpunkt und das Autofahren ganz allgemein.
Das beste war jedoch der Kick voll Lebenslust mit dem Prickeln in den Venen und dem Dauersmiley im Gesicht – ich will gar nicht darüber nachdenken, was in einem Profi während eines Rennens vorgehen muss. Die Faszination für den aktiven Motor-Rennsport – und nicht nur am Streckenrand oder gar vor dem Fernseher – kann ich jetzt wirklich nachvollziehen.

Weitere Workshops

Dass für mich das Fahren am Ring das Highlight des Tages war, wird sich die werte Leserin ja bereits gedacht haben, doch der BMW Ladies Day hatte noch viel mehr zu bieten.
Ein weiterer Programmpunkt war zum Beispiel die Spritzigkeit und Wendigkeit des BMW i3 auf einem anspruchsvollen Parcours zu testen.

Unglaublich, wie dieser kleine Elektro-Floh beschleunigt – da lässt Frau beim Ampelstart in der City auch sportliche „Gegner“ mit Verbrennungsmotor dumm aus der Wäsche schauen. Die Pylonen beim Slalom waren so eng gestellt, dass ich nur dachte: „Da kommst nicht mal mit einem Radl durch“ – für den i3 war das jedoch überhaupt kein Problem, wenn auch der Parcours nach einigen Runden eher einem Pylonensalat glich . 
Driften unter Anleitung und als Beifahrerin mit dem brasilianischen Rennfahrer Augusto rundeten das Vormittagsprogramm ab.

Mittagessen mit Fahrzeugpräsentation

Nach drei Stunden Training konnten wir bei einem fantastischen Essen mit Blick auf den Ring Erfahrungen austauschen, Rundenzeiten vergleichen und den neuen BMW X3 sowie den 6er GT, die ebenfalls im Speisesaal Platz genommen hatten, bewundern. Zur Nachspeise gab es neben Crème brûlée einen kurzweiligen Vortrag über diverse Spezialanfertigungen für besonders anspruchsvolle BMW Kunden wie Kopfstützen mit eingesticktem Logo, Interieurleisten aus Forellenhaut (!!!), Sitze aus speziellem Leder und noch vieles mehr – BMW Individual steht für die Erfüllung nahezu jedes Kundenwunsches.

Geheimnisvoll und spektakulär wurden uns in separaten Räumen noch zwei weitere Fahrzeuge, die der Öffentlichkeit bis dato noch nicht vorgestellt worden sind, präsentiert. Handys und Kameras mussten abgegeben werden und nachdem wir gemeinsam von Drei runtergezählt haben, wurde vor uns das Geheimnis gelüftet. Für beide Autos gilt: „Da könnt ihr euch auf was freuen, meine Damen – und schon mal sparen!“

Scenic Drive

Weiter ging es mit den wunderschönen „normalen“ 5er Modellen zu einem Ausflug auf die Autobahn und die Landstraßen der Umgebung, um die neuesten Assistenzsysteme hautnahe zu erleben. Zwei Knopferln am linken Lenkradrand betätigen und das Fahrzeug bremst, gibt Gas und lenkt bei optimalen Bedingungen ganz von selbst. Wichtiger Hinweis auch vom BMW-Trainer: „Gehirn immer eingeschaltet lassen!“ Fasziniert waren Alexandra und ich allemal von dem erstklassigen Allrounder für Business und Alltag.

Mit den bereits erwähnten Runden im i8 auf dem Red Bull Ring ging der High-Speed-Teil des BMW Ladies Day für mich und die meisten anderen Damen zu Ende. Wir ließen den ereignisreichen Tag bei Café, Kuchen oder Red Bull (gab es in ca. 25 verschiedenen Sorten) ausklingen – nur die Gewinnerinnen des BMW-Quiz durften sich noch einen letzten Adrenalinstoß bei einer Taxifahrt mit einer BMW Profifahrerin bzw. mit einem ihrer Kollegen im Safety-Car holen.
Wir anderen schwangen dazu unsere M-Fahnen und nahmen Urkunde und Geschenksackerl vom BMW-Team entgegen.

Fazit: Ein Tag voll Action und Spannung mit eindrucksvollen Autos und interessanten Frauen aus Sport, Wirtschaft, Kunst und Politik. 
Nur meine liebe Kollegin Frederike Quertreib glänzte durch Abwesenheit … wahrscheinlich wieder mal beim Prosecco schlürfen mit ihrer besten Freundin Lisa Katztriez und dem Rest der Gang … ;-)