Wie ein Gran Turismo voll familientauglich und eine Business-Limousine genial grün sein können, präsentierte BMW rund um Schloss Fuschl.

An sich sollte ich die Reise von Wien zum Schloss Fuschl im neuen BMW 3er Gran Turismo antreten …

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

… und somit die familiären Vorzüge des feschen Bayern persönlich erfahren haben, bevor ich mich rund um den Fuschl See an den Talenten des BMW 750d und BMW 740e iPerformance erfreue.

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

Aufgrund von Terminkollisionen bin ich mit anderer Marke (mehr dazu morgen) nachgereist und habe 750d (mit neuem, äußerst sauberen und sparsamen Dieselmotor) und 3er GT – das formidable Familienauto für „Eltern mit 2-Meter-Kindern” (O-Ton Chris Collet, seit 1. Mai neuer BMW Austria-Chef) – nur statisch bestaunt.

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

Voll das Familienauto

In der Tat ist der 3er GT eine famose familiäre Offenbarung. Das Platzangebot in der zweiten Sitzreihe entspricht jenem des kurzen 7ers …

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

… der Kofferraum ist riesig und serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappe (eines meiner Lieblingstools beim Einkaufen und Verreisen) versehen …

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

… die Connectivity ist bei BMW wie immer top und bietet Wi-Fi-Hotspot, zwei USB-Anschlüsse und ist auch Apple-kompatibel – für mich als Applemaniac besonders fein. (Preise ab € 42.400,–)

BMW 330i GT Luxury Arktikgrau

Ich saß am Ufer des Fuschlsees und fotografierte

Den BMW 740Le xDrive iPerformance hab’ ich mir dann auf einigen Kilometern rund um den trotz grauen Regenwetters fantastisch türkisgrün schimmernden Fuschlsee höchstpersönlich gegönnt.

©PM

©PM

Real Drive

Diesen schneidigen 7er, vor einigen Monaten bereits im Autofrau-Fahrtenbuch erfahren, gibt’s seit Juli auch als Plug-in-Hybrid – was die mächtige Business-Limo auch für grün orientierte Managerinnen und Limo-Fans interessant macht. (Mehr Bilder in der Slideshow oben).

© PM

© PM

Drei E-Drive-Modi erlauben rein elektrische Fortbewegung mit bis zu 140 km/h, die Reichweite von werksmäßigen 44 bis 48 km wird sich bei ca. 30 km im echten Alltag einpendeln und die Ladezeit an der BMW-eigenen Wallbox beträgt unter drei Stunden, an der Haushaltssteckdose unter vier Stunden – äußerst beachtliche E-Performance!

© PM

© PM

Mit wenigen Worten: Die ideale Bio-Businesslimo also, die noch dazu Allradantrieb hat! (Preise ab € 95.700,–)

© OW

© OW