Weil sie gar so schön sind und erstmals komplett mit ihren historischen Vorbildern auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este zu sehen waren: alle BMW Hommage-Fahrzeuge auf einen Blick.

autofrau_bmw_hommage - 19

BMW 2002 Hommage: Der BMW 2002 Hommage ist ein klares Statement zur aktuellen Definition der puren Freude am Fahren. Vor genau 50 Jahren begann mit der 02er Reihe eine Ära des Erfolgs für BMW. Das Topmodell 2002 war das erste Serien-Fahrzeug mit Turbo-Technologie überhaupt in Europa und machte das Coupé zu einem echten Sportwagen.

BMW 2002 Hommage

BMW 2002 Hommage

BMW M1 Hommage (2008). Anlässlich des 30. Geburtstages des Supersportwagens BMW M1 präsentierte BMW 2008 das erste Hommage-Fahrzeug überhaupt: den BMW M1 Hommage. War der BMW M1 ein Supersportwagen voller Leidenschaft und ohne Kompromisse, so zeigte sein Vorgänger, der BMW Turbo, innovative Techniklösungen, die in emotionalem Design ihren Ausdruck fanden. 

autofrau_bmw_hommage - 6

BMW 3.0 CSL Hommage (2015). Mit diesem Fahrzeug erinnert das BMW Group Design Team an den BMW 3.0 CSL, eine zeitlos klassische BMW Coupé-Ikone der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der BMW 3.0 CSL Hommage verneigt sich vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde. Das Hommage-Fahrzeug überträgt die Essenz des damaligen Fahrzeugs in Form von intelligentem Leichtbau und modernen Materialien in die heutige Zeit und zeigt ihn in einer neuen, aufregenden Gestalt

autofrau_bmw_hommage - 16

BMW Concept Ninety (2013). Im Jahr 2013 feierte BMW den 90. Geburtstag von BMW Motorrad und mit ihm 90 Jahre Zweiradgeschichte. Ebenso Grund zu feiern hatte im Jahr 2013 die BMW R 90 S: die BMW Motorrad Designikone wurde 40 Jahre jung. Ihr ausdruckstarkes Design und die edlen Custom und Performance Parts verleihen der BMW Concept Ninety einen exklusiven und selbstbewussten Auftritt. 

BMW Concept Ninety (2013)

BMW Concept Ninety (2013)

BMW R 5 Hommage: Vor 80 Jahren wurde die BMW R 5 präsentiert, eine aufregende Neuentwicklung, die den Motorradbau bis in die 1950er Jahre nachhaltig beeinflussen sollte. Angelehnt an die 500 ccm Werksrennmaschine von 1935, war sie mit ihrem neukonstruierten, leichten Rahmen eines der wegweisenden Sportmotorräder der späten 1930er Jahre. Anlässlich ihres 80. Geburtstages ehrte BMW Motorrad diese Ikone mit der BMW R 5 Hommage.

BMW Motorrad R5 Hommage

BMW Motorrad R5 Hommage

BMW 328 Hommage (2011). Der BMW 328 Hommage wurde 2011, anlässlich des 75. Geburtstages des legendären Rennwagens BMW 328 präsentiert. Die Studie zeigt eine mögliche Interpretation, wie die Konstrukteure den BMW 328 in der heutigen Zeit und mit den aktuellen technischen Möglichkeiten gebaut haben könnten. Edles Leder, mattes und hochglänzend schwarz poliertes Aluminium sowie das Interieur aus CFK visualisieren im BMW 328 Hommage den puren und reduzierten Roadstercharakter des Sportwagens von damals. 

BMW 328 Hommage (2011)

BMW 328 Hommage (2011)

BMW Concept Coupé Milla Miglia (2006). Noch bevor Hommage-Fahrzeuge überhaupt ein Begriff waren präsentierte BMW in genau diesem Geiste 2006 das BMW Concept Coupé Mille Miglia. Angelehnt an das siegreiche BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé von 1940 vereint es klassische Werte mit zeitgenössischem Knowhow und zukunftsweisender Kreativität. Als Symbol für den Motorsport, die Rennerfolge der Marke und den Geist, der Ingenieure und Fahrer seit Jahrzehnten zu immer neuen Höchstleistungen bewegt, spannt sein modern gestaltetes Exterieur mit klaren Linien und asymmetrischen Elementen einen Bogen zwischen Tradition und Zukunft.

BMW Concept Coupé Milla Miglia (2006)

BMW Concept Coupé Milla Miglia (2006)

MINI ACV 30 (1997). Im Januar 1997 wurde mit dem MINI ACV 30 während der Rallye Monte Carlo eine Konzeptstudie des Mini Cooper vorgestellt, die ablesen ließ, wie sich die Marke in Zukunft ausrichten würde. Der Entwurf verfolgte keine Rückbesinnung mithilfe eines Retrodesigns, sondern interpretierte das traditionsreiche Fahrzeugkonzept auf moderne Weise. Die zweisitzige, rechtsgelenkte und mit einem Mittelmotor ausgestattete Studie ACV 30 (Anniversary Concept Vehicle) sorgte nicht nur aufgrund ihrer ausgesprochen kraftvollen Proportionen für Aufsehen. Sichtbar wurde auch, wie die charakteristischen Designmerkmale des classic Mini – etwa der Hexagon-Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer – in ein modernes Fahrzeugkonzept übertragen werden könnten.

MINI ACV 30 (1997)

MINI ACV 30 (1997)

Merken