Er war schon bei seiner Premiere ausverkauft. Nun sind die ersten Exemplare des Bugatti Divo bald bei ihren Besitzern. Viele davon haben „ihren“ Divo sehr individuell mitgestaltet, zum Beispiel in der selben Farbe wie ihre Lieblingshandtasche …

Der Bugatti Divo zählt in jeder Hinsicht zu den bemerkenswertesten Hypersportwagen der Welt. Das auf 40 Stück limitierte und mindestens fünf Millionen Euro teure Coupé war bereits bei seiner Präsentation 2018 vor ausgewähltem Publikum, allesamt Bugatti Chiron-Besitzer, ausverkauft.

Laure Beneteau betreut mit ihrem Team die Divo-Kunden während der Konfiguration.

Laure Beneteau betreut mit ihrem Team die Divo-Kunden während der Konfiguration.

Demnächst werden die ersten Modelle des 1.500 PS starken Divos mit dem 8,0-Liter-W16-Motor mit 1.600 Newtonmeter, der das Fahrzeug in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h jagt, an ihre Herrchen und Frauchen übergeben. Viele davon haben bei der Produktion ihre eigenen Designideen eingebracht und somit ein unverwechselbares Einzelstück ko-kreiert.
„Wir realisieren fast alle Wünsche unserer Kunden, die einen Bugatti einzigartig machen“, erklärt Laure Beneteau, Sales and Operations Manager bei Bugatti, die seit 2006 mit einem 15köpfigen Individualisierungsteam über 400 Veyron- und 300 Chiron-Kunden während der Konfiguration betreut hat.

So wie die Farbe der Lieblingsschuhe

Anne Beynat, Sales Coordinator bei Bugatti.

Die Maßanfertigung des Bugatti Divo wird an viele Ideen angelehnt. „Das Familienwappen, eigene Logos, Leder und Farbe nach den Lieblingsschuhen … den Wünschen unserer Kunden sind kaum Grenzen gesetzt, solange sie nicht die Fahrzeugsicherheit  beeinträchtigen oder das Marken-Logo verändern“, sagt Anne Beynat, die seit 2011 Sales Coordinator bei Bugatti ist.
Von der Karosseriefarbe über Zierelemente, Motorabdeckungen und Lederfarben reichen die Bugatti-Individualisierungen bis hin zu eingeprägten Fußabdrücke des Kindes in der Rückwand, die Stickung des Partner-Vornamens in den Türtaschen oder eingelegten Kristalle im Cockpit. „Neben  technischen Herausforderungen spielt dabei die Zeit eine Rolle“, erklärt Laure Beneteau, denn die Neuentwicklung einer Farbe kann bis zu vier Monate, die eines neuen Leders neun Monate und eines neuen Carbon-Interieurs bis zu einem Jahr dauern.

P. S.: Damit die Kunden über die Entwicklung ihres Divos stets auf dem Lafenden sind, erhalten sie während des Entstehungsprozesses alle zwei Wochen eine aktuelle Bilddokumentation und ein 1:8 Modell in der Original-Konfiguration …