Teilen ist in. Vor allem, wenn man damit Geld verdient. Eine aktuelle Umfrage von Ford bringt interessante Ergebnisse …

55 Prozent der Europäer würden ihr Auto gegen Geld verleihen. 44 Prozent auch ihr Zuhause, 31 Prozent ihr Telefon und 17 Prozent sogar ihren Hund – gegen Bezahlung wohlgemerkt.

Bei dieser europaweiten Umfrage, die von Ford im April Auftrag gegeben wurde, wurden 10.016 Personen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien befragt. Weitere interessante Zahlen: Bis zu 76 Prozent der Studienteilnehmer wären bereit, Fahrgemeinschaften anzubieten oder zu nutzen, 73 Prozent können sich ein Parkplatz-Sharing vorstellen und bis zu 72 Prozent das Carsharing.

Angefangen bei Autos über Musik bis hin zum Rasenmäher und sogar dem eigenen Hund sind die Menschen zunehmend bereit, Besitz und Dienstleistungen  zu teilen – und das alles per Smartphone“, sagte Will Farrelly, User Experience Innovation, Ford Smart Mobility.

Ein Lifestyle-Aspekt

Insbesondere für viele jüngere Menschen ist es zunehmend selbstverständlich zu teilen. So geben 70 Prozent der Befragten in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an, sie würden ihr eigenes Auto verleihen.
Carsharing Angebote sind ebenfalls besonders bei jüngeren Fahrern beliebt. 81 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 86 Prozent der 25- bis 34-Jährigen würden Carsharing-Möglichkeiten nutzen.
Bedeutsam ist das Prinzip „Teilen“ für diese Altersgruppen nicht nur aus finanziellen Gesichtspunkten. Hintergrund ist auch eine Lebenseinstellung, bei der Freiheit und Flexibilität zentral sind.

Diese „Share Economy“ ist auch wirtschaftlich relevant und erzielt weltweit einen Umsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Für das Jahr 2025 sagen Experten sogar bis zu 290 Milliarden Euro voraus. Alleine das Carsharing wird demnach bis zum Jahr 2025 um 23 Prozent ansteigen.