Durch und durch froonsöösisch ist der DS 7 Crossback E-Tense. Der  Plug-in-Hybrid ist schick, sehr bequem zu sitzen und zu fahren und außen wie innen ein Hingucker.

Text & Fotos: Petra Walter

„Scheeen is der, was ist denn das für eine Marke?“ fragte mich Doktor G, der nicht nur politisch, kulinarisch und kulturell bewandert ist, sondern auch motorisch. So viel also dazu, dass wir Motorjournalisten – manche meiner Kollegen erkennen auch das klitzekleinste gefaceliftete Detail eines Modells nicht nur von weitem, sondern können auch die typischen Merkmale sämtlicher Generationen aufsagen!! – auch bei Insidern nicht vom selben Wissensstand ausgehen können wie wir. Und Doc G steht für viele Menschen, die sich nach der wunderhübschen und stylischen Marke DS (sprich De Ess) umdrehen und sie immer noch nicht kennen. Daher eine kurze …

DS-Historie:

Die Marke gilt als Hommage an die legendäre DS, die „Göttin“, die von Citroën zwischen 1955 und 1975 hergestellt wurde. 2014 wurde sie als Premiummarke von Citroën abgespaltet. Aktuell gibt es zwei Modelle, DS 3 Crossback und DS 7 Crossback, DS 4 und DS 9 sind im Anrollen.

Edelstein zu Edelstein

 Und da ich mit diesem schicken und superbequemen Glitzer-Flitzer überraschend auf der zauberhaften und in noch zauberhafteres Licht getauchten Bernsteinstraße unterwegs war, sich leider aber keine Waschstraße in der Nähe befand, pfiff ich ausnahmsweise auf blitzeblanke Sauberkeit und nutzte die Gunst der Abendstunde fürs Fotografieren. Gut war’s, denn die untergehende Sonne tauchte den Klunker-SUV in schön-schimmerndes Licht …

Für  den stylischen Auftritt

Bevor ich mich der Form der Fortbewegung, Trinkfreudigkeit und anderen Dingen widme, ein paar Worte zum Style-Faktor des DS 7 Crossback E-Tense. Der SUV an sich zieht schon reichlich Aufmerksamkeit auf sich, ein Schauspiel für sich sind seine Lichtspiele der LED-Scheinwerfer (= Magic 3D Animation) beim Öffnen des Autos. Das schimmert und flimmert … wow!

Die Funkeleien und Juwelen-Formen betreffen außen Leuchten und Logos und setzen sich innen auf vielen weiteren Details fort. Eigene Tasten, Schalter, Knöpfe,  ja sogar die Ambientebeleuchtung erstrahlt im Edelsteindesign.

Schön, und zwar zum Spielen mit den diversen Anzeigefunktionen, ist auch das digitale Cockpit. Im Inneren lässt es sich nicht nur dank dea Ausstattungs-Extras „Inspiration Opera” grandios gemütlich und feudal sitzen lässt. Die Sitze sind an sich ein Traum, dank Opera zusätzlich in einem sehr feschen Nappa-Leder und mit Sitzheizung und Massagefunktion versehen. Luxus pur!

Für Komfort in jeder Lage sorgt neben vielen, sehr fein agierenden Fahrerassistenten auch der Drive Mode, der 4WD (ja, der kann auch Allrad, hoch genug fürs Gelände wär’ er auch, aber halt gar so schick …), Sport, Hybrid, Comfort und Electric bietet. Apropos: Rein elektrisches  soll man (nach WLTP) maximal 54 bis 58 Kilometer fahren können, ich habe es auf durchschnittlich knapp über 30 geschafft, bei optimalen Bedingungen geht sich ein wengerl mehr aus– siehe nächster Abschnitt.

Drei Herzen schlagen …

… ach unter seiner Motorhaube, ein 147 kW/200 PS-Benzinmotor und je ein 81 kW/110-PS-Elektromotor vorne und hinten, ergibt gesamt eine Systemleistung von 220 kW/300 PS und Allradantrieb. Das ist kräftig genug und auch sparsam genug, vorausgesetzt die Akkus sind voll und man tritt dem vornehmen DS 7 auf der Autobahn nicht unhöflich in die Eisen.
Unter optimalen Bedingungen lassen sich also rein elektrisch rund 45 Kilometer zurücklegen und im Hybridmodus waren 3,8 Liter Liter mein Top-Score. Sind die Akkus leer, gönnt sich der DS 7 dann doch beinahe 8 Liter, vor allem beim glühenderen Gleiten über die Autobahn.

Was uns gefällt:
der Hauch von Luxus, der den DS 7 Crossback umweht und umgibt

Was wir gerne hätten:
Drehknöpfe oder -röllchen für Lautstärke und Klima, leichter erreichbar positionierte Schalter für Spurassistenten und Seitenspiegel

Technische Daten DS 7 Crossback E-Tense 300 EST8 4×4 Be Chic:
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Leistung: 300 PS PS
Verbrauch (WLTP): 1,3–1,5 Liter und 15,3–16,4 kWh auf 100 km
CO2-Emission: 30–35 g/km
Preis E-tense:  ab 50.290 Euro, Testfahrzeug dank diverser Pakete 68.210 Euro