Er ist der stärkste und schnellste Ferrari aller Zeiten: Der 812 Superfast zeigt sich auf dem Genfer Autosalon erstmals der Welt.

Der Ferrari 812 Superfast läutet eine neue Ära in der Geschichte der Ferrari Zwölfzylinder ein. Mit seinem neuen 6,5-Liter-Zwölfzylinder mit fetten 800 PS und 8.500 U/min markiert er aufregende Spitzenleistungen, untermalt von kraftvollem Sound.

Modernste Steuersysteme und -komponenten bieten perfektes Handling und  einmalige Straßenlage. Als erster Ferrari hat der 812 Superfast eine EPS-Lenkung (Electric Power Steering).

Das supersportliche Design setzt sich u. a. zusammen aus schlanker Fließheck-Silhouette, muskulösen Radläufen oder auch den vier runden Rückleuchten, die die breite und imposante Haltung unterstreichen.
Zur Feier des 70. Geburtstags von Ferrari ist der Wagen in einer speziellen neuen Farbe lackiert: Rosso Settanta.

Der Innenraum erscheint radikal sportlich – die Hauptelemente scheinen zu schweben und sollen damit an ein nervöses und ungeduldiges Rennpferd erinnern.

Nervös werden wir dann wahrscheinlich auch angesichts des Preises, der in Genf kundgetan wird. Er ist jedenfalls für Kunden gedacht, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke kompromissloses und berauschendes Fahrerlebnis haben wollen!

812 Superfast in Fakten & Zahlen

Motor: Typ V12 – 65°
Hubraum: 6.496 cm3
Leistung (max.)*:  588 kW (800 PS) bei 8.500 U/min
Drehmoment (max.)*:  718 Nm bei 7.000 U/min

1. Abmessungen und Gewicht
Länge: 4.657 mm
Breite: 1.971 mm
Höhe: 1.276 mm
Trockengewicht**: 1.525 kg
Gewichtsverteilung: 47 % vorn, 53 % hinten

2. Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: >340 km/h
0-100 km/h:  2,9 s

3. Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen***
Kraftstoffverbrauch: 14,9 l/100 km (aktuell in Homologation)
CO2-Emissionen 340 g/km

* Mit 5 PS Ram-Air-Effekt
** Mit Lightweight Zubehör
*** Aktuell in Homologation. ECE+EUDC mit Standard HELE System