Xtrovertiert. Xtensiv. Xzellent. Xklusiv.
Der Fiat 500X.
Im Xtraordinairen Autofrau-Test.

Wer kennt sie nicht, die malerisch-hinreißende Werbung für den Fiat 500X, in der ein in die Jahre gekommener Mann noch hurtig ein Viagra-Tabletterl einwerfen will, bevor er sich auf seine verführerisch lockende Gefährtin stürzt!

Oje …

Leider schupft er die blaue Pille daneben – ohh nooooo! – die pling!-plong!-plang! über Dächer, Regenrinnen und Häuserwände in den offenen Tank eines „herkömmlichen“ Fiat 500 springt …

Volltreffer!

… und bäng!-zack!-wamm! wachsen dem Cinquecento mächtige Muckis, vor den begeisterten Augen seines Besitzers.

Musclecar

Und voilá, da steht er stämmig da, der knusprige 500X – was wiederum von (im Werbefilm) umstehenden Frauen mit anerkennenden Rufen wie „Uuuhh“, „Woow“ und „Rrrrr …“ quittiert wird.

Er ist eben absolut knuffig.

Und Frau hat prinzipiell gern ’was in der Hand, so etwas knackig-speckiges, erotisch-dralles, emotionales …

Round and round

Bei Fiat generell und auch beim 500X zieht sich dieser Hang zur Wölbung zum Glück von der sehr offensiv-feisten Karosserie auch sehr ins Innere des südländischen Superhelden.

Alles prall, alles stylisch, alles rund. Ob das nun der Temperaturregler, das an den Ecken abgerundete Display oder auch die Türschnalle ist …

Der 500X ist allerdings nicht nur äußerlich optisch vollkommen wie ein Kreis, sondern auch innerlich durchkomponiert.

Er hat sämtliche angesagte Bedienstete, Butler und generell „Boys“ parat, die Girls und Ladies so mögen, wie …

  • einen Assistenten zum Spurhalten, der dich behutsam mahnt, falls Du ’mal Deinen Blick woanders hin als auf die Straße werfen solltest …
  • einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, der dich ein wenig zügelt, falls Du heiß zu laufen drohst
  • einen Auffahrwarner, der dich sanft in den Arm nimmt und stoppt, falls du hemmungslos dahinpreschen willst …

… und noch viele solcher Helferleins mehr, jeden einzelnen (oder auch im Paket) zu einem moderaten Preis.

Weil frau ganz gern alles hat, was möglich ist, und beim 500X eben nahezu alles möglich ist – und sei’s das beheizbare Lenkrad oder der 8-fach elektrisch verstellbare Sitz inklusive Lendenwirbelstütze (beides vor allem für mittelalterliche Autofrauen ein absolutes Must-Have!) – kommt letzendlich schon ein hübsches Sümmchen für den ganz privaten X-Man z’samm, aber frau gönnt sich ja sonst kaum ’was außer Schuhen, Taschen und … ja, das darf sein!

Achja, fesch ist er natürlich auch, durch und durch stilvoll, bis ins letzte Detail, wie das Italiener eben sind …

Kurz und bündig

  • Was er ist: ein top gestylter und auftrainierter Fiat 500 in der X-Version; für sportiv-stylische Ladies ebenso wie für stilvoll-abenteuerliche Gentlemen jeden Alters, die den Xtravaganten Auftritt mit Xtra-viel Xtras mögen;

  • Was er kann & kostet: ab € 18.990,– wahlweise im Offroad- oder City Look in faszinierenden Farben wie Amalfi-Gelb, Venezia-Blau oder Magnetico Bronze;
    unser äußerst komplett und perfekt ausgestatteter Test-Offroader auf dem Level Cross Plus in Amore-Rot zapft schon satte € 32.450,– vom Konto ab – üppig!;
    dafür kann er aber auch alles mit stark und scharf und gestylt wie beispielsweise schlüssellosen Zugang, Leder überall, Spurhalte-, Toter-Winkel- oder Auffahr-Assistent; Rückfahrkamera und ein Xzellentes Navi, das bei kritischen Stellen automatisch vergrößert und sehr Xakt den Weg ansagt;

  • Was uns besonders gefällt: das Navi (s. o.);
    Details wie die Flaschenhalterung in der Mittelkonsole aus gebürstetem Stahl, die innen kleine Noppen hat, wodurch auch kleinere Flascherln standfest verankert sind und sich während des Fahrens öffnen lassen;
    die schönen Schriftzüge …

  • Was wir gerne hätten: dass das Automatikgetriebe ein bissl spritziger ist, denn auch im Sport-Modus zieht es das gemächliche Schalten vor, und die 140 PS zeigen sich nicht wirklich;

  • An der Tanke: laut Hersteller 5,5 Liter, bei uns im Test 6,9.
  • Alle detaillierten Infos über den Fiat 500X im Off-road Look findet Ihr hier
Fiat 500 X
2.0 MultiJet II 140 4×4
   
Leistung 140 PS (103 kW)
Getriebe 9-Gang Automatik
Ø Verbrauch / CO2 5,5 l  Diesel / 144 g
Preis (in €) 32.450,–
(Leasing  ,– / Monat; Laufzeit 84 Monate,
Restwert 13 %)2
Steuer (in €, jährlich) 594,00
Versicherung
(in €, jährlich)1
HP  184,77 / TK  186,49 / VK 476,40
Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-emptydot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

Merken

Merken