DAS ist mal eine mobile Meldung der außergewöhnlichen Art: Ford hat einen neuen Hochleistungsfilter entwickelt. Allerdings nicht für den Motorraum, sondern für den Fahrgastraum! Im neuen Ford Mondeo gibt’s erstmals dieses hochwirksame Luftfiltersystem, das selbst ultrafeinen Staub mit einem Durchmesser kleiner als ein Tausendstel eines menschlichen Haars sowie bis zu 99 Prozent aller Pollen, Partikel und gasförmiger Schadstoffe effektiv aus der Luft herausfiltert. Wow.

FordMondeo-5Door_11k

Interessant und im Grunde erschreckend: Abgesehen vom Komfort, hat diese Niesreizreduktion auch sicherheitstechnische Vorteile. Denn laut britischer Studie schließen Autofahrer, die bei einer Geschwindigkeit von 95 km/h zum Beispiel aufgrund von pollenflugbedingtem Heuschnupfen niesen müssen,  unvermeidlich die Augen und legen dabei eine Strecke von rund 20 Metern „blind“ zurück!

Freie Sicht und Aufatmen also für  Pollen- und Stauballergiker. Vor allem wird dieser Superfilter künftig auch in anderen Fords drin sein, so zum Beispiel in der nächsten Generation des Ford S-MAX, der 2015 auf den Markt kommt.