WWCOTY hat die Initiative ergriffen und den 24. Juni zum International Women Drivers Day / Internationalen Fahrerinnentag erklärt.

Der 24. Juni ist ein Tag zum Feiern. WWCOTY hat ihn zum International Women Drivers Day / Internationalen Fahrerinnentag erklärt. Der Internationale Fahrerinnentag soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Frauen in der Automobilwelt lenken.

Erst vor drei Jahren wurde an eine  24. Juni das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien aufgehoben. An diesem Tag fiel eine der großen noch bestehenden Mauern in der automobilen Welt. Frauen gewannen nicht nur Mobilität, sondern auch persönliche Freiheit. Sie wurden sichtbarer und machten die Gesellschaft auf das Potenzial von mehr als 50 % der Bevölkerung aufmerksam.

Die Kaufentscheidung liegt bei den Frauen

Marta García

Marta García

Frauen entscheiden mehr als 80 % der Autokäufe in fortgeschrittenen Ländern. Dies wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen bzw. verstärken, denn  „der Prozentsatz junger weiblicher Universitätsstudenten ist in den entwickelten Ländern bereits höher. Die Lohngleichheit beginnt ein erreichbares Ziel zu sein, Vorstände sind nicht mehr ausschließlich männlich und in den Listen der reichsten Menschen der Welt ist es nicht ungewöhnlich, immer mehr Frauennamen zu sehen“, sagt Marta García, Executive President von WWCOTY.

Der International Women Drivers Day feiert auch die verstärkende Rolle von Frauen, die ihre Meinungen und Erfahrungen mit Autos auf sozialen Medien zum Ausdruck bringen. Ihre Stimme vervielfacht sich auf Instagram, wo die Zahl der weiblichen Nutzer weltweit 50,8 % erreicht, 77,1 % auf Pinterest, 43,8 % auf Facebook und 44 % auf TikTok. Dies ist besonders wichtig, da das weibliche Umweltbewusstsein im Bereich der Mobilität sehr hoch ist. Es geht nicht nur um Leistung und Sicherheit, sondern auch darum, den Planeten zu retten, ohne dabei das Recht auf die Freiheit zu verlieren und jederzeit mobil zu sein.

Der Internationale Fahrerinnentag ist auch ein Aufruf zum Nachdenken über den Weg, der vor uns liegt. Auch heute noch fühlen sich viele Frauen beim Autofahren kritisch beäugt und sind im Motorsport nur schwach vertreten. Deshalb ist diese Feier, die von WWCOTY unterstützt wird, notwendig. Denn eine Zukunft mit nachhaltiger Mobilität und Gleichberechtigung wäre ohne den Beitrag von Frauen nicht möglich.