Als bekennende Roadsterette (© Autofrau) und Cabrionesse (©Autofrau) zählt der Porsche 718 Boxster zu meinen Lieblingen. Dass zum Testzeitpunkt des perfekten Performers auch noch perfektes Wetter war … hach!

Es war einmal im Jahr 1993. Damals stellte Porsche bei der Detroit Auto Show ein Konzept vor: die Boxster Studie. Die Reaktionen waren phänomenal – drei Jahre später präsentierte Porsche beim Genfer Autosalon das erste Serienmodell: den Boxster (Generation 986).

Der sollte wiederum eine Hommage an den 550 Spyder sein, der sich wiederum ab 1953 als erster für Rennen konzipierte Porsche an die Startlinien der Welt platzierte. Er gab den Startschuss für eine Serie von Mittelmotorsportwagen.

30 Jahre später …

30 Jahre später – oder eben 70, wie man’s nimmt – sitze ich im Nachfolger. Dem Porsche 718 Boxster T.

Knackige 300 potente PS.

Blitzartig schaltendes 7-Gang-Porsche Doppelkupplungsgetriebe.

Kecker Heckantrieb.

Launch Control. Für einen Rennstart. (Wer’s braucht.)

Was soll ich sagen … es ist jedes Mal ein eigenes Erlebnis, in einem 718 zu sitzen!

Ein paar Mal hatte ich ja schon die Ehre und Freude.

Und jedes Mal wieder bin ich von der Präzision, Perfektion, Performance, Eleganz und dem Esprit dieses Roadsters hingerissen.

Da passt jedes Licht. Jede Linie. Jedes Material. Nichts zu viel und nichts zu wenig.

Perfekt eben.