Ganz ehrlich: Bei aller Liebe zu E-Autos und auch wenn wir Ladies Laden lieben … sind wir NOCH nicht so weit, dass wir mit Begeisterung in einem reinen Stromer von Wien aus ans Meer fahren. Daher kam uns der Mazda CX-60 PHEV gerade recht. Denn ein bisschen Strom zum Strandeln darf’s ja sein …
Der Plan war folgender: Mit dem Benzinantrieb des Mazda CX-60 PHEV ‚mal hin zum Meer – und dort rein emissionsfrei in die Altstadt und an direkt an die Küste. Für diese super kitschig-romantischen Fotos vor der unter- oder aufgehenden Sonne …
Aber irgendwie sind wir dann doch nicht dort gelandet, wo wir wollten, und der Zugang zum Meer war ausschließlich per Pedes möglich. Daher gibt’s Meeresbilder nur ohne Skyline des Mazda Skyactiv …
Power to the family – Plug-in Technik für nachhaltige Roadtrips
Doch zuerst ein Blick auf die Anreise. Für edle Power vom Feinsten kombiniert der Mazda CX‑60 e‑Skyactiv PHEV einen 2,5‑l‑Skyactiv‑G‑Benziner mit einem Elektromotor. Zusammen liefern sie starke 241 kW/327 PS und massive 500 Nm Drehmoment. Nice!
Die bis zu 63 km rein elektrische Reichweite wollten wir, wie erwähnt, am Weg zum Strand und in die Altstadt zum Essen in Anspruch nehmen – das mit der Altstadt haben wir hinbekommen. Und dafür waren natürlich keine Spitzengeschwindigkeiten bis 140 km/h im EV‑Modus notwendig, sondern wir sind entspannt und gemütlich gerollt.
Er ist eben ein echter Gentleman auf Rädern: stylisch, entspannt und in schicker „Premium“-Optik, die erfreulich konservativ-traditionelle Züge hat.
Statt verschachtelter Bedienkonzepte und monströser XL-Screens, bleibt der CX-60 erstaunlich konservativ. Und das ist durchaus positiv gemeint, denn auf überflüssigen und ablenkenden Schnickschnack hat Mazda verzichtet. So sind sogar die digitalen Anzeigen hinter dem Lenkrad klassischen Rundinstrumenten nachempfunden und so klar gezeichnet, wie man es sich wünscht.
Raumgefühl deluxe. Viel Platz ohne Krempel
Obwohl sich der Mazda CX‑60 stylish gibt (lange Motorhaube, sportliches Heck, knackige Linien, hochwertige Materialien), bietet er innen reichlich Platz. Vorne wie auch hinten.
Mazda versteht Handwerk: weiche Soft-Touch-Oberflächen, Premium-Sitze, 12,3″-Display mit kompaktem Drehknopf, Head-Up-Display, Luxus für jeden Fahrer.
Ja, und diese Plattform sorgt für herausragendes Fahrvergnügen und exzellente Kurvenleistung, die begeistert. Da wird jede Kehre zum Genuss, und davon hatten wir auf der Ab- und Abreise einige.
Nicht zu vergessen: umfassende Mazda i-Activsense Fahrerassistenzfunktionen für beste Rundum-Sicherheit. Vom 360° See-Through View-Monitor über die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die auch Tempolimits aus der Verkehrszeichenerkennung übernehmen kann, bis hin zur Stauassistenzfunktion, die auch eine Lenkfunktion bis zu 150 km/h bietet.
Was wir vermisst haben
Im Grund nur die Fotos am Meer. Der Mazda CX‑60 PHEV ist genau das, was wir erwartet haben: Ein edler und praktischer Plug-in Hybrid, der uns entspannt, komfortabel, gut geräuschgedämmt, emissionsarm und mit viel Fahrspaß an die kroatische Küste gebracht hat.
Daten & Fakten Mazda CX-60 2.5L e-SKYACTIV PHEV 327ps 8AT AWD HOMURA PLUS