Zwei vom neuen Schlag: Škoda Octavia RS und Škoda Octavia Scout im ersten Fahrtest. Die nicht vergleichbaren Brüder zeigen sich unvergleichbar famos.

Welcher Platz ist besser geeignet, um die Talente der höchst unterschiedlichen Škoda Octavia-Brüder Scout und RS im perfekten Licht zu präsentieren, als ein PS-Spielplatz à la Pachfurth!?

Eben.

Vor allem vom Scout war ich – vor allem in meiner Funktion als Chefredakteurin FAMILIENAUTOS für den A&W-Verlag – wirklich begeistert. Der familienfreundliche und geräumige Kombi im sportlich-robusten Look mit vielen Simply Clever-Details ist nicht nur höchst komfortabel, sondern auch dermaßen geländetauglich, dass mir beinahe die Luft wegblieb.

Abenteuer-Ausflug

Wie sehr offroad-qualifiziert er ist, hat Fotograf Ivo (Danke noch einmal für den sensationellen Einsatz, Ivo!) auf meiner Tour im Gelände-Parcours eindrucksvoll festgehalten:

Egal, wie schräg man drauf ist, …

… der Octavia Scout behält die Fassung und krallt sich dank Offroad-Fahrmodus und 4×4-Allradantrieb in, auf und über jeden Hügel.
Kraxelt spursicher …

… über alle Unebenheiten und Widrigkeiten, denen man abseits befestigter Straßen begegnen kann.

Daher Thumbs up! von mir für dieses CLIFFHANGER-FEELING … der Scout dankt’s mit einem #WheelWave!

Im Anschluss geht’s im Driving Camp-Gelände einen Abhang runter, der – so oft ich ihn schon überwunden habe – stets aufs Neue ein bisserl Mut der Lenkerin und viel Können des Autos verlangt.
Quasi ins Nichts (auf dem unteren Bild ein wenig nachvollziehbar) stürzt man sich hinab – und sauste Vollgas den Berg hinab, behielte der Scout nicht eine konstante Geschwindigkeit bei, was er übrigens sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren schafft. 

So ausgestattet, lässt sich jede Böschung kontrolliert und kommod bergabrollen!

Den attraktiven Allrounder Scout gibt es in folgenden Motorisierungen

  • Benzin: 180 PS TSI 4×4
  • Diesel: 150 PS TDI 4×4 mit 6-Gang Schaltgetriebe, 150 PS TDI 4×4 mit 7-Gang DSG, 184 PS TDI 4×4 mit 6-Gang DSG

… und in einer sehr kompletten Serienausstattung, die u. a. folgendes umfasst:

  • beheizbares Lederlenkrad
  • Bluetoothtelefonie
  • Offroad-, Fernlicht-, Berganfahr-Assistent, Parksensensoren,  Adaptive Cruise Control und viele Bedienstete mehr
  • Schlechtwege-Paket mit verstärkter Federung, Triebwerksunterschutz und Unterboden-Steinschlagschutz mit erhöhter Bodenfreiheit
  • gekühltes und beleuchtetes Handschuhfach und so weiter und so fort

Ab sofort und ab 34.760,– Euro.

The Fast And The Comfortable

Nach der coolen Kletterei folgt heißes Heizen mit dem Octavia RS (Alle Ansichten des feinen Fegers oben in der Slide-Show!), der in der Kombi-Variante ebenso familiengeeignet und somit tempovolleren Eltern ans Herz zu legen ist.

Sportlich von Schnauze über Sound bis zum Spoiler (bei der Limousine), als Limo oder Combi, zum Schalten oder mit DSG, mit 184 oder 230 begierigen Pferdestärken und letzterer optional mit 4×4-Allradantrieb erhältlich.

Eine tolle Aufführung …

… dieser coolen Karre, die mich nicht nur im Slalomparcours, sondern auch auf der Rennstrecke beeindruckt hat, mit Linienvorgabe eines Instruktors unterstützt, dem ich dank dieses Supports und dank der RS-Power nach der ersten Runde dann doch ziemlich auf die verchromten Auspuffendstücke gerückt bin.

Der RS kann selbstverständlich nicht nur pledern, sondern hat ebenso nahezu alles an Konnektivitäts- und Fahrassistenz-Zuckerln an Bord wie auszugsweise Real Time-Traffic oder Google POI-Suche sowie Spurwechselassistent, Adaptiver Tempomat oder Front-Assistent mit Fußgängerschutz.

Zu haben ist der Spitzenathlet zum škodatypischen Sensationspreis für einen solchen Power-Pkw ab 34.450,– Euro. Als 230 PS TSI zum Schalten oder mit DSG oder als 184 PS TDI DSG, mit oder ohne Allrad.