Auch wenn die Testkarre ein SUV ist, muss sie nicht automatisch Allradantrieb haben. Automatik aber bitte schon.

Text & Bild: Petra Mühr

Ich geb zu, ich bin im Alltag ein bisserl schaltfaul geworden. Oder anders formuliert: Im Alltagsverkehr, also von daheim ins Büro, vom Büro zu Terminen,  vom Büro nach Hause, mit dem Hundegfrast ins Gebüsch, zwischendurch auch einmal einkaufen, zum Arzt, Frisör, in den Heimwerkerinnenmarkt … zu allen diesen Destinationen, auf all diesen Wegen brauch‘ und will ich nicht schalten, sondern einfach gemütlich und entspannt, den linken Fuß unbeteiligt im Abseits, dahintuckern.
Dafür braucht’s ein gefügiges Automatikgetriebe beim Testwagerl – vor nicht allzu langer Zeit hat der neue Nissan X-Trail diesen Job übernommen.

Citykraxler

In der mir vorfahrenden Ausführung ein klassischer Großstadtdschungelfamilien-SUV: kompakt, aber viel Platz.
Optionale dritte Sitzreihe im Kofferraum.
SUV, aber kein Offroader.
Vielseitig, aber ohne Allradantrieb.
Kräftig, aber kein Kurvenräuber.

Dafür jeglichen Komfort und Schnickschnack, der das Fortbewegen für eine unternehmungs- und lebenslustige Working Mum so viel angenehmer macht – was da beispielsweise Panoramadach wäre, Lederbestuhlung, Sitzheizung,  fingernageltauglicher (einer der raren) Touchscreen oder auch Safety Shield mit 360° Grad Vogelperspektive-Kamera, was wiederum das Einparken in sch… unübersichtlichen Parkplätzchen oder sch…schmalen Einfahrtsösen erheblichst erleichtert.

Sieben auf einen Streich

Vor allem aber zählt er zu den sogenannten Raumwundern, wobei mir die Wortkreationen Mehr- oder Überraumer gut gefallen.
Immer wieder verblüfft der X-Trail die Pilotin damit, wieviele Kisten und Sackerln er schluckt.
Immer wieder verblüfft die Pilotin Mitfahrfreudige damit, wenn sie sagt, dass theoretisch sieben Menschen hineinpassen, auch wenn zwei von den Dimensionen her nur Menschleins sein dürfen, aber immerhin, sieben könnten’s sein, so die optionale dritte Sitzreihe dabei wär.

Immer wieder verblüffend.
Und das macht dem Nissan X-Trail auch so schnell kein SUV nach.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
    Ein – je nach Ausstattungsstufe – potenzieller Siebensitzer-Familein-SUV.
    Brav. Praktisch. Geräumig.
  2. Was uns besonders gefällt
    – die Lenkradheizung

    – Sitzheizung hinten und vorne
  3. Was wir gerne hätten
    – ein Modell mit Allradantrieb
    – die dritte Sitzreihe
    – bisserl mehr Motor-Biss und Agilität, für die Situationen, wenn mein Tätirgendwieschongernrallyefahrerinsein-Teil ein bisserl aufmuckt
  4. An der Zapfsäule
    der Normverbrauch sagt 5,6 Liter, mein durchschnittliche Testverbrauch  8,2 l – eher happig.
  5. Alle detaillierten Infos über den Nissan X-Trail findet Ihr auf www.nissan.at.

NISSAN X-Trail 2,0 dCi Xtronic tekna
Leistung: 177 PS/130 kW
Getriebe: Xtronic Automatikgetriebe
Preis: (in €, Einstiegs-/Testmodell) 26.190,– / 45.827,–