Auto trifft Frau. Schneidiger SUV sportelt mit Jumping-Trainerin. Nissan X-Trail und Alexandra Konrad … Fantastisch-elastisch fotografiert von Christian Houdek.

Sie war wirklich begeistert von den vorangegangen „Auto trifft Frau“-Geschichten. Und da Alexandra Konrad sehr organisiert und strukturiert ist, hat sie sich schnurstracks an uns gewandt** und sich erkundigt, wie denn eine solche Story zustande kommt.
Darüber hinaus fährt sie gerne Auto und ganz besonders gerne SUVs.
Die Echten, die Großen.
Wie den Nissan X-Trail.

Ich wollte immer schon einen haben!“ schwärmt die Niederösterreicherin, „das leichte Einsteigen, das erhöhte Sitzen, der viele Platz rundherum …

Und den braucht sie, den Platz, und zwar vor allem hintenrum, den Alexandras „Werkzeuge“ sind … Trampolins!

Der wirklich stattliche X-Trail hat sich dann zwar doch als „zu klein“ für den Trampolin-Transport herausgestellt, dennoch war Alexandra angetan vom attraktiven Allrounder – er passt einfach gut zu ihr und ihrem Sport:

Jumping!

Nein, man sagt dazu nicht Trampolinhüpfen, es ist auch wesentlich mehr als bissl Rumhopsen, sondern vielmehr einer Kombination aus schnellen, sprintähnlichen und langsamen, aus dem Kraftsport stammenden Sprüngen auf dem Trampolin.
Körperkoordination, Gleichgewichtssinn und Muskeln werden dadurch trainiert, selbstverständlich Kondition und das alles gelenksschonend durch den federnden Untergrund.

Alexandra, die hauptberuflich im Marketing bei „Gewußt wie“ arbeitet, hat irgendwann auf YouTube ein Video darüber gesehen: „Mich hat das fasziniert, ich wusste allerdings nicht, dass es das in Österreich gibt und habe später auf einer Messe die Österreich-Vertriebschefin getroffen.

Einmal gejumpt – und Alex war entflammt. Da sie in Niederösterreich wohnt und arbeitet und die Jumping-Vertriebsdame nicht nur Trampolins, sondern auch die entsprechende Ausbildung anbot, überlegte die strategie-orientierte Marketing-Lady nicht lang: „Ich dachte, ich mache die Ausbildung, biete das in meiner Gegend als Sportart an und schlage sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich komme zu meinem Sport und finanziere mir den gleichzeitig ein bissl.“

Btte schön, DAS wird beim Jumping nicht verlangt, Auto ist im Normalfall ja auch keines dabei, das ist wirklich nur fürs Foto! (@ CHRISTIAN HOUDEK)

Die Resonanz war überwältigend: „Ich habe mit ein bis zwei Jahren gerechnet, bis ich genügend Kunden habe.“ – De facto war die innovative Sporttrainerin nach einem halben Monat bereits ausgebucht und stockte von anfangs zehn Geräten bald auf 20 auf.

Zuerst war mir vor allem wichtig, dass ich meinen Sport bei mir in der Nähe ausüben kann – dass Jumping auch anderen Leuten so gefällt, ist wirklich beeindruckend.“ 

Es liegt wohl daran, dass Jumping ein relativ schnell und einfach zu erlernendes Training ist, das auch ohne komplizierte Schrittkombinationen mitreißend, effizient und spaßig ist, und das alles zu cooler Musik.
Und wer Alexandra mal zusieht, wird wirklich angesteckt! Mitmachen kann übrigens nahezu jeder, von jung bis alt (Nähere Infos darüber hier), es gibt auch die Möglichkeit zu schnuppern!

Zur Zeit ist Alexandra Konrad mit ihren Trampolins im TSN Ulitmate Fitness Center in Tribuswinkel eingemietet, jeden Dienstag und Donnerstag hält sie von 18 bis 19 Uhr eine Stunde. „Fitnessstudio-Mitglieder können bei mir gratis trainieren, allerdings muss sich jeder anmelden, am besten (hier) direkt bei mir auf der Website.“ Spontane Stunden schreibt Alexandra auch auf ihrer Facebookseite aus.

Oft unterwegs

Obwohl der Trainingsort fix ist und die Trampolins in Tribuswinkel deponiert sind, ist Alexandra vor allem durch ihre nebenberufliche Selbständigkeit auf ein verlässliches und geräumiges Auto angewiesen: „Zum Studio gibt’s weder Bahn- noch Busverbindung, ich trage immer einiges mit mir ’rum und fahre oft nach Wien, weil dort Ausbildung und Fortbildung (demnächst wird es spezielle Kinder- und Powerkurse geben!) stattfinden. Ein größeres und sicheres Auto ist da viel wert!

Hauptaugenmerk bei einem Fahrzeug sind für Alexandra daher Platz und Sicherheit, in zweiter Linie Tempomat und Navi. Wenn einer jedoch so attraktiv und premium-ausgestattet vorfährt wie der X-Trail, gerät sie schnell ins Schwärmen: „Das Panoramaschiebedach ist schon sensationell! Die Perlmuttfarbe mit diesem Glitzereffekt außen, die Carbon-Applikationen innen … oder die Sitzheizung für den Winter … da bekommt man wirklich Gusto!“

Finden wir auch, deshalb nun noch wie gewohnt das gesamte X-Trail-Menü in die einzelnen Autofrau-Gänge aufgesplittet:

Kurz & bündig

  • Was er ist: der fahrende Beweis, dass moderne und große SUVs nicht klobig, sondern elegant, stylisch und sportlich zugleich sein können – er trifft damit voll den aktuellen SUV-Trend!; er hat zudem echte Gelände-Gene, also Allradantrieb, der sich je nach Bedarf zu- oder wegschalten lässt oder auch automatisch „einmischt“;
    dass er ein Diesel ist, hört man, allerdings passt das sprudelige Geräusch irgendwie zum prickelnd-komfortablen Fahrgefühl; lässt sich trotz seiner imposanten Größe leicht lenken, wenden und bedienen, was nicht nur am Fahrwerk, sondern auch an seinen vielen intelligenten Assistenzsystemen liegt – insgesamt außen wie innen sehr g’schmeidig; 
    verführt mehr zum Cruisen und Hoheitlich-hoch-durch-die-Gegend-kutschieren, als aufs Gaspedal zu steigen; ist jedoch ausreichend motorisiert, um schleichende Streetseer flott und sicher zu überholen;

    seine Außenlackierung ist absolut erwähnenswert, weil sie fantastisch perlmuttfarben funkelt und schimmert, heißt auch treffend „Pearl White“; dazu die Lederausstattung mit Applikationen in glitzerndem Carbon-Look – ein echter Hingucker und ein perfektes Auto für den Car-Catwalk!

  • Was er kann & kostet: der schicke SUV startet bei 27.990,– Euro (immerhin schon mit Berganfahrhilfe und elektronischer Parkbremse – sehr angenehm, die stellt sich von selbst beim Abschalten des Motors fest und löst sich auch von selbst wieder), derzeit gibt’s ihn sogar mit einem zusätzlichen 3.000,–Euro-Bonus!;
    unser Perlmutt-Partner präsentiert sich in Top-Ausstattung Tekna plus noch ein paar Extras wie eben Metallic-Look, 3. Sitzreihe (ist im Kofferraum versteckt und ideal, wenn man gelegentlich spontan ein paar Kindergartenkinder mehr abholt) und das Nissan Connect mit Navi und Rundumsicherheitsschild-Paket – vom insgesamt üppigen Angebot seien folgende feine Finessen erwähnt:
    die 360°-Rundumsicht: vier Kameras (Bilder werden auf dem Display in Splitscreen-Ansicht gezeigt) verschaffen einem eine virtuelle Rundumsicht; Parksensoren und eine sehr sensible Bewegungserkennung tun das Ihre, dass man chamäleongleich alles im Blick und dennoch die Augen auf die Straße gerichtet hat oder auch Anfahren an Bordkanten der Vergangenheit angehören;
    allerlei Assistenten, die beim Spur halten helfen, Verkehrszeichen erkennen und anzeigen, das Fernlicht anpassen oder auch eine Notbremsung erkennen und unterstützen; Start-Stopp-System und Tempomat setzt man bei solchen Super-SUVs ja geradezu voraus und hat er natürlich auch;
  • Was uns besonders gefällt: die elektrische Heckklappe; das Panoramaglasschiebedach; dass das Display fingernagelspitzentauglich ist und dass die Becherhalter beheiz- oder kühlbar sind!;
  • Was wir gerne hätten: diese sensationelle Getränkehalterung bitte für verschieden dicke Flaschen und Dosen; und ich würde ihn mit Automatikgetriebe haben wollen;
  • An der Tanke: laut Hersteller 5,3 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben uns diesmal bei 1,8 plus und somit 7,1 eingependelt – für dieses große Gefährt braver Verbrauch.
    Alle detaillierten Infos über den neuen Nissan X-Trail hier.
Nissan Xtrail
1,6 l dCi 4 WD
   
Leistung 130 PS (96 kW)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Ø Verbrauch / CO2 5,3 l Diesel /139 g
Preis € 43.897,00
Steuer (jährlich) 538,56
Versicherung (jährlich)1 HP 220,11 / TK 494,94 / VK 1.068,11
Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)

 

** Einzelunternehmerinnen (EPU, KMU) können sich gerne an uns wenden (info@nullautofrau.at), wir melden uns und schauen, ob wir Autotest mit Porträt kombinieren können. Allgemeine (Firmen)Porträts sind jederzeit auf Anfrage möglich.

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