Stadtauto in Scarletrot. Mit kessen Kurven und flottem Faltdach: Der Peugeot 108 TOP! ist mein aktuelles Lieblings-Summer-Citycar! Schick in Stadtszene gesetzt von Christian Houdek.

Wer wie ich im Gescheardenland wohnt, auf dem Land also, der fährt als gesellschaftliches oder kulturelles Highlight gern mal in die Stadt. Der Szenelokale und Sehenswürdigkeiten wegen.

Im Idealfall nicht mit dem Monster-SUV, sondern mit dem sogenannten Stadtauto, gern auch Cityflitzer genannt:

  • Klein sollen diese sein, um in jede Parklücke zu passen.
  • Wendig, um auch in engen Gässchen g’schmeidig umdrehen zu können.
  • Spritzig, um gegebenfalls schnell von der Ampel zu stieben oder gezielt durch Rushhour-Staulücken zu stechen.
  • Schick, damit das Auterl zum stadtfeinen Outfit seiner Pilotin passt.
autofrau_peugeot108_CH_150511_3901

@CHRISTIAN HOUDEK

Und wenn’s dann auch noch ein Faltdach hat, quasi ein bisserl auf Cabrio macht, und weiters mit technischem Schnickschnack wie einer Rückfahrkamera ausgestattet ist, kommt es wirklich sehr an die eierlegende Wollmilchsau in Wagenform ran.

Peugeot 108 TOP! – top!

autofrau_peugeot108_CH_150511_3912

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

Es kommt auf die Kleinheit an

Ich war früher eher nicht so der Cityflitzer-Fan. Viele der Klein- und Kleinstautos gab es lediglich spartanisch ausgestattet, sowohl innen als auch außen. Techniker und Designer schienen sich nur bei den großen Kutschen zu verwirklichen.
Das Stadtauto hingegen war lediglich süß.
Und aus.

Damit ist zum Glück schon seit langem Schluss, denn dank stetig wachsenden Verkehrs und steigender Kfz-Steuern werden die sparsamen und smarten Kleinen immer interessanter und wichtiger und dadurch ausgereifter, innen wie außen.

autofrau_peugeot108_CH_150511_3909

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

Lebensfreude pur

Frisch und fit leuchtet einen der Peugeot 108 TOP! an, lebhaft und leidenschaftlich präsentiert er sich in scarletrotem Mäntelchen, lebendig in den Linien, fröhlich in den Formen.

autofrau_peugeot108_CH_150511_3915

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

Knackige Schale, herzhafter Kern

Oftmals verheißt die Verpackung ja mehr, als der Inhalt bietet. Nicht so beim 108 TOP!!
So frech und fröhlich wie er auftritt, fährt er sich auch.

Der knurrige Motorensound verleitet zum Wegzischen und wie eine Wespe durch die Stadt pfeilen.
Ich muss mich wirklich mehrmals mahnend am Gasfuß nehmen und erinnern, dass ich mich in tempolimitierten Stadtgässchen befinde und nicht durch eine Rallye-Pampa sprenge oder über eine Cross-Strecke knacke …

@ CHRISTIAN HOUDEK

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

P(ersonal)C(ar)

Vergnügt wie das Fahrverhalten,  frohlockt der kleine Löwe innen drinnen weiter: Auto trägt hier wieder Blech, in impulsiver Wagenfarbe, dazu kontrastierend porzellanweiße Dekorelemente.
Hm – ist das nun futuristischer Space-Style oder angesagter Retro-70ies-Look?

Schwer zu sagen, in jeder Hin- und Ansicht jedenfalls sehr adrett und individuell: Zwischen 8 Farben, 7 Designkits und 3 verschiedenen Interieuroptionen lässt sich gustieren, unser Testfloh beispielsweise im Barcode-Look.

Durchwegs topmodernste Hightech-Goodies bietet dann das Cockpit:

@ CHRISTIAN HOUDEK

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

Spiel mir das Lied vom …

… Smartphone. Ja, die allseits bekannte Mirror Screen Funktion kann auch das Löwen-Display, spiegelt also die Oberfläche deines Smartphones wieder, vor allem für die ständig ongelinte Young Generation ein absolutes Must Have im Fahrzeug.

Und noch eine angenehme Überraschung zum Schluss: Das Täschchenräumchen des Babylöwen schluckt erstaunlich viel!

@ CHRISTIAN HOUDEK

@ CHRISTIAN HOUDEK

 

Kurz und bündig

  • Was er ist: ein knuffig-cooles City-Car mit Cabrio-Feeling, für jedefrau, egal welchen Alters und welcher Herkunft; nach Geschmack kühn oder komfortabel und jedenfalls mit höchstem Genuss zu pilotieren;
  • Was er kann & kostet: fährt dreitürig (ab € 8.990,–), fünftürig (ab € 10.140,–) und das alles auch als TOP! mit Stofffaltdach (Dreitürer ab 12.740,– und Fünftürer ab 13.740,–); die Basismodelle jeweils u. a. mit Berganfahrhilfe und LED-Tagfahrlicht; unser Testschnucki in der Topausstattung Allure und extra Rückfahrkamera und Lichtsensor um appetitliche 16.047,06 Euronen
  • Was uns besonders gefällt: der racig-knurrige Motorensound und die (optionale) Rückfahrkamera – superswag!
  • An der Tanke: laut Hersteller 4,3 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben (trotz forschen Fahrens nur) 1,2 mehr und somit 5,5 verbraucht, dazu nur 99 g CO2. Top!
  • Alle detaillierten Infos über den Peugeot 108 findet ihr hier.
Peugeot 108 TOP!
Allure 1.2 PureTech 82
   
Leistung 82 PS (60 kW)
Getriebe -Gang manuell
Ø Verbrauch / CO2 4,3 l  Benzin /99 g
Preis € 16.047,06–
(Leasing ab € 129 / Monat; Laufzeit 84 Monate,
Restwert 16 %)2
Steuer (jährlich) 275,28 
Versicherung
(in €, jährlich)1
HP 168,16 / TK 149,21 / VK 530,88
Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)