Rolls-Royce feiert den 50. Jahrestag der Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band auf eigene Art – und bringt den farbenprächtigen Rolls-Royce Phantom V von John Lennon zurück nach London.

Derzeit ist „The John Lennon Phantom V“ noch im Royal British Columbia Museum in Canada, macht sich jedoch demnächst auf den Weg zur Rolls Royce-Ausstellung „The Great Eight Phantoms“.

Zu bestaunen ist der Lennon-Rolls-Royce, der einem Rockstar würdig ausgestattet wurde, von 29. Juli bis 2. August 2017 in London:

  • Die Rücksitze waren zum Doppelbett umgewandelt
  • an Bord gab es TV, Telefon und Kühlschrank
  • Die Lackierung spiegelte mit dem dominanten Gelb das Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band-Cover wider

Lennon benutzte den Phantom V regelmäßig bis 1969. Ab 1970 wurde der Rolls in den USA als Shuttle für andere Rockstars wie die Rolling Stones, Bob Dylan oder The Moody Blues eingesetzt.
1977 wurde er schließlich vom Billionär Jim Pattison dem Royal British Columbia Museum in Victoria, British Columbia, Canada, übergeben.

Die Rolls-Royce-Ausstellung „The Great Eight Phantoms“ findet vom 29. Juli bis 2. Sugust 2017 in Bonhams in der New Bond Street, London, statt.