Es grünt so grün, wenn Škoda Fabia und ich glüh’n. Frisch und saftig wie sein Lack waren wir unterwegs – und wurden auch dermaßen von Christian Houdek in Szene gesetzt.

Der Beruf als Lifestyle-Autojournalistin bringt es mit sich, dass ständig und immer wieder andere Kutschen vor meiner Hauseinfahrt lungern.
Anfangs, als die Jungs noch kleiner waren, und die Autotesterei grad begonnen hatte, war ein neuer Testtyp jedes Mal eine mittlere bis größere Sensation. Das Auto wurde in der Sekunde gestürmt, alle Knöpfe gedrückt und Funktionen getestet – was ich nicht nur entzückend fand, sondern mir auch einiges an Arbeit ersparte, weil die damals besten Buben (heute prächtigst Pubertierende), innerhalb von Sekunden die Highlights und Schwachstellen jeder Karre definiert hatten.

Heute erweckt ein aktueller Testwagen eher nur dann der Burschen Neugier, wenn er zu seltenen und schweinsteuren Exemplaren zählt.
Oder ein Hipster wie der Škoda Fabia ist.

Flott, frech, Fabia

Nicht nur die Marke an sich hat an Image gewonnen, um nicht zu schreiben, dass sie auf dem besten Weg ist, so etwas wie Kultstatus zu erringen. Auch und ganz besonders der Fabia kommt ausgzeichnet an, auch und ganz besonders beim Jungvolk: lässiger Auftritt, gelungener Mix aus urbanem Lifestyle und praktischer Sportlichkeit,  schlichter Schick – das macht an!

Zudem ist da seine g’schmeidige 7-Gang-Automatik, das extra Sportfahrwerk und der kolossal knurrige Motorsound!

Der Fabia ist de facto nicht nur in Rallyegrün lackiert, sonder fährt sich auch wie ein Rallyecar: lustig, spritzig, übermütig … du kriegst Lust auf Spritztouren, einfach so, man will über Waldwegerln toben und Promenadenstraßen fegen. Sein gute Laune ist regelrecht und echt ansteckend, beim Fahren und beim Fotoshooting …

Schlaues Kerlchen

Weiters hält er, was er via Škoda-Slogan verspricht und ist einfach „Simply Clever“! Pfiffige und smarte Ideen, soweit das Lenkerinnen-Auge reicht. Von diversen Steckschlitzen und Ablagefächern und -flächen im Cockpit …

… unter den Sitzen und im Kofferraum …

… bis hin zum autoeigenen Minimülltönnchen – sooo gewieft!

Herausgeputzt

Fesch hat er sich auch innen gemacht. VW-mäßig verarbeitet, mit attraktiven Stoffbezügen, sehr ordentlich, übersichtlich und intuitiv zu bedienende Armaturen.

Fazit der Ausritte mit dem Jungspund: Sieht ordentlich und okay aus – und entpuppt sich als  absoluter Burner, sobald du hinterm Lenkrad sitzt!
Plus: Dieses coole, clever & smarte Schatzi gibt’s zu wirklich leistbaren Preisen!

Kurz und bündig

  • Was er ist: ein lässiger und durchdachter Kompaktwagen für aufgeweckte, praxisorientierte und trendige Menschen; macht schon beim Einsteigen fröhlich und beim Fahren Freude;
  • Was er kann & kostet: gibt’s ab sagenhaften € 12.720,– mit dem mittlerweile beinahe berühmten Eiskratzer im Tankdeckel oder Start-Stopp-System; unser Top-Modell TSI Style DSG fetzt bereits mit serienmäßigem Tempomat, beheizbaren Vordersitzen oder Parksensoren; 
    dazu gesellen sich die geniale grün-schwarze Lackierung, ein paar Extra-Pakete, das großartige Panoramadach oder auch das Sportfahrwerk – macht alles z’sammen immer noch schlanke 21.035,24; passt.
  • Was uns besonders gefällt: der schnobernde Sound, klingt rallyemäßig und verleitet ein bisserl zum Heizen …

  • An der Tanke: laut Hersteller 4,7 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben 6,4 und somit 1,7 mehr verbraucht.
  • Alle detaillierten Infos über den Škoda Fabia findet ihr hier.
Škoda Fabia
TSI Style DSG
   
Leistung 110 PS (81 kW)
Getriebe 7-Gang DSG
Ø Verbrauch / CO2 4,7 l  Benzin /109 g
Preis € 21.035,24
(Leasing ab €  169,59 / Monat; Laufzeit 84 Monate,
Restwert 16 %)2
Steuer (jährlich) 424,08 
Versicherung
(in €, jährlich)1
HP 172,03 / TK 131,21 / VK 382,05
Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

Merken