…zugleich ökologisch, dann wird es auch gekauft.“ – Mit diesem Zitat, das wohlgesinnte Leserinnen und geneigte Leser bereits kennen und das vom deutschen Präsident des Automobilverbandes, Matthias Wissmann, stammt, wurde die 9. Vienna Autoshow für Händler und Presse eröffnet – hier der Blick vom Pressekonferenzsaal auf eine Halle hinunter. Auf viele saubere, sichere und sexy Autos.

IMG_3022
Viele auf einen Haufen

Die verkündeten Zahlen hören sich hübsch an: 400 Neuwagen von 37 Marken werden hier vorgestellt, darunter 42 Österreich-Premieren, eine Weltpremiere und zwei Europapremieren. Das klingt nach einem proper-kräftigen Pressemessetag, der aus Erfahrung kräftig in die Beine geht, auch wenn man klugerweise auf hippe Highheels verzichtet.
Und: Spätestens ab Mittag sind weder Autos – die man alle sehen und fotografieren will – noch Menschen – die man alle sehen und fotografieren will – frei zugänglich, weil sich auf nahezu jedem der 25.000 m2 Ausstellungsfläche Journalisten und Presseteams und Marketingleute und Händler und Importeure tummeln.

Der frühe Vogel

Ich war daher schon ultrazeitig in den heil’gen Hallen und hab’ nicht nur grad noch den B2000-Putztrupp bei den letzten Wischern (hier beim Jaguar / Land Rover Stand) erwischt …

IMG_5870

… sondern hatte auch noch nahezu freien Zugang zu einzelnen Markenständen. Und um ein bisserl dem Klischee zu huldigen, dass für Frauen ja vor allem die Farbe der Karosserie wichtig sei, hab ich exemplarisch ein paar bunte Boliden und färbige Fahrzeuge herausgepickt.
Nach und nach wurden und werden hier natürlich alle vorgestellt.

IMG_5824

Tesla Model S begrüßt voll geladen in Power-Blau.

IMG_5829

Frisch und frech in Pippihendlgelb der Fiat Panda Cross.

IMG_5830

Du hast mir mein Orange verpasst, lieber Jeep Renegade!

IMG_5833

In brüllend-bösem Schwarz der Lamborghini Aventador.

IMG_5831

Nobelhobel Bentley in dunkeldezentem Métallisé-Gewand.

IMG_5835

Unschuldig weiß der Porsche Macan S, dahinter …

IMG_5842

… in grell-schrillem Look der Škoda Yeti Xtreme.

IMG_5855

Farbenprächtig geht’s am Citroën-Stand mit C1 und Cactus zu.

IMG_5862

Mit des Nissan Jukes Gelb geht die Sonne auf.

IMG_5865

Verkaufsschlager Opel Mokka rockt u. a. in Orange.

IMG_5868

Mit zartem Himmelblau fährt der Rolls Royce Wraith auf.

IMG_5873

Standesgemäß stattlich silbriggrau der Land Rover Discovery Sport.

IMG_5875

Doppelt patriotisch in rotweiß die beiden Hondas CR-V und HR-V.

IMG_5879

Bunter, drunter und drüber führen sich die Minis auf.

IMG_5894

Beim Hyundai i20 in elegant-sportivem goldbraun nun die Frage: Ist eine der hinreißenden Damen vielleicht Sandra? Die Auflösung folgt …

IMG_5885

Weltraummäßig orangeschwarz der Mitsubishi Space Star.

IMG_5897

BMW i3 und i8 zeigen ihre blütenweißen Westen mit sauberblauen Akzenten.

IMG_5904

Glitzersilberseriös die feudale Infiniti QX70 Design Edition (daneben Pressechefin Michaela Potisk).

IMG_5914

Voll wild und angriffig rouge et noir das Outfit des Peugeot 208 GTi 30th Sondermodell.

IMG_5920

Sehr blauschlau und kess, der Mazda2!

IMG_5923

Mach’ mal eine lila Pause mit dem familiären Renault Espace (davor Kommunikationschefin Dorit Haider und Managing Director Uwe Hochgeschurtz von Renault).

IMG_5851

Feeeeeetttt blau und feeeeeetttt gelb der fetzige Ford Mustang (in blau mit Stoffdach!).

IMG_5931

Sagenhaft rot steht dem Kia Soul ausgezeichnet.

IMG_5947

Die Weltpremiere, der Seat Leon ST Cupra, klassisch weiß.

IMG_5951

Zaubersauberweiß wie die meisten Hybriden der Toyota Prius+ (daneben Kommunikationschefin Ingrid Lawrence und Geschäftsführer Dr. Friedrich Frey).

IMG_5929

Racing Red, was sonst, für den heißen Alfa Romeo 4c.

IMG_5957

Viel und hell und weiß bei den vielen VWs, vorneweg hier das Beetle Cabrio.

IMG_5942

Gestern noch in Detroit, heute blitzblaut er schon in Wien, der neue Audi Q7.

IMG_5936

Carina sitzt gleich mal Probe im mattgrauen VW Amarok.

Und da sich der Pressetag dem Abend zuneigt, noch ein Blick zu den Sternderln …

IMG_5958

 … die Mercedesse üben sich bereits in der Nachtruhe.

IMG_5961

Und auch bei Lexus, Subaru, Suzuki und Citroën wird dicht gemacht, bevor morgen dann ihr alle neuen Autos erfahren, bestaunen und – erstmals direkt auf der Messe – auch kaufen könnt.

Daher: Wirklich einen ganzen Tag Zeit nehmen und alle 400 Modelle anschauen!

Merken