Wer nicht gern mit Anhänger fährt, jedoch muss, wird sich über das neue Assistenzsystem von VW freuen!

Gartenabfall, Schlauchboot, Motorrad oder Wohnwagen – im Sommer haben Anhänger jeglicher Art Hochsaison.

Das Rangieren ist jedoch für Gelegenheitslenkerinnen nicht einfach und kann sogar für Routiniers zur Geduldsprobe werden.
VW schafft hier nun Abhilfe.

Das Assistenzsystem „Trailer Assist“ übernimmt das Lenken beim Rückwärtsfahren mit Gespannen:
Steht ein anspruchsvolles Park- oder Rangiermanöver an, wird das System per Tastendruck aktiviert. Mit Hilfe des Spiegelverstellknopfes, der nun als eine Art „Joystick“ fungiert, kann man die gewünschte Fahrrichtung seines Gespanns stufenlos vorgeben.
Das System steuert nun automatisch die elektromechanische Servolenkung, während die Pilotin nur noch bremst oder beschleunigt!

Unübersichtliche Baumarktparkplätze, enge Campingplätze oder verwinkelte Hafengassen werden so zu angstfreien Zonen!

Finden wir famos und wird derzeit optional im Passat, im neuen Tiguan und im Touran angebote.

Merken