Ein T1 Bulli wurde erfolgreich von einem Lehrlingsteam restauriert – der Bulli ist bereits wieder bravourös unterwegs. 

Vor mehr als zwei Jahren kamen die Überreste eines VW T1, Baujahr 1957, zum Händlerbetrieb Mayer Linz kamen. Das Lehrlingsteam bekam die Aufgabe, die Generalsanierung des Bulli zu übernehmen.

Gemeinsam mit Lehrlingsausbildner Michael Hochreiter, Betriebsleiter Wilhelm Leibetseder und den guten Tipps von ehemaligen, erfahrenen Kollegen lieferten die 8 Lehrlinge mit der Restaurierung bereits ihr Meisterstück ab. 

Das Fundstück aus Holland, das ursprünglich in Belgien ausgeliefert worden war, wurde entlackt, sandgestrahlt, mit Ersatzteilen versehen, motorisch auf Vordermann gebracht und neu beledert.

Nun erstrahlt der kultige Kleinbus nicht nur in blauem Lack und neuem Glanz, sondern hat auch seine erste Probefahrt absolviert.
Die Ausfahrt fand standesgemäß am Bulli-Treffen in Kals statt, wo der T1 satte 200 Kilometer zurücklegte. 

Daten & Fakten zum T1

Der T1 war das erste Modell des VW-Busses und wird offiziell als VW Transporter und inoffiziell als Typ 2 geführt. Erfunden wurde der Bulli vom niederländischen Geschäftsmann Ben Pon, der 1947 mit einem gezeichneten Entwurf die Entwicklung des VW Busses in die Wege leitete. Bereits Ende 1949 wurde der T1 vorgestellt. 
Von 1950 bis 1967 wurden 1,8 Millionen Exemplare produziert, war während seiner Bauzeit Marktführer und wurde in alle Welt exportiert.