Wie ein Schwan, so weiß und elegant, ist dieser Kia Optima SW GT-Line. Auf der Langstrecke ist er ein Knaller, hinsichtlich Technologie und Garantie ebenso – wie der Autofrau-Test ergab.

Weiß der Kuckuck, warum ich so sehr auf weiße Autos stehe. Vielleicht, weil ich mit einem weißen wunderschönen Roadster meine Liebe zum Offenfahren entdeckt hab …

Jedenfalls ist Weiß, obwohl es in der Physik eigentlich gar keine Farbe ist, eine Farbe, die nahezu jedem Auto steht und es frischer, strahlender oder eleganter erscheinen lässt – so auch den Kia Optima SW, an sich schon ein sehr nobles und schickes Auto, das in Weiß eben noch einen Tick reizvoller auftritt.

Pure Eleganz

Es war also ganz sicher kein Zufall, dass es mich mit dem stolzen Optima-Schimmel zum Fotografieren an die Donau und just an jenen Platz geführt hat, wo sich ein Schwarm Schwäne schnatternd, singend und grunzend in Ufernähe tummelte. – Passt doch perfekt, oder!?

Sicherlich. Und sicher

Der kongeniale Kia Optima ist jener, der deutsche Mittelklasse-Mitbewerbern nicht so begeistert, weil er doch seit 2010, seit aus ihm der uns heute bekannte Kia Optima wurde, kräftig in diesem Kundenkreis mitmischt. Und er hat ihnen gegenüber, ob als Limousine, Station Wagon oder wie nahezu alle Kia-Modelle, zwei grundlegende Vorteile

  • Sieben Jahre Garantie
  • viele feinste Fahrerassistenzsysteme deutlich günstiger

Einige weitere sind, dass die Auwahl nicht zur Qual der Wahl angesichts hunderter Extras, Optionen, Sonder-, Zusatz und Wunschausstattungen mutiert, sondern übersichtlich und sinnvoll und einfach sind.

Beispiel Optima:  Den gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Titan, Silber, Gild, Platin, GT-Line und GT. In der Basisvariante Titan ab 26.490 Euro ist serienmäßig Navi plus Rückfahrkamera, Bluetoothfreisprecheinrichtung oder Tempomat an Bord, also sehr ordentlich bestückt.
Unser GT-Line-Tesfahrzeug hat prinzipiell das gesamte Kia-Repertoire auf Lager, allen voran sämtliche Sicherheitsverstärkende Assistenzfeatures  wie beispielsweise Abstandstempomat, 360° Around View Monitor oder Fernlichtassistent u. v. m.

Bequemer geht’s nicht so leicht

Die Komfortfeatures des Optima GT-Line können sich ebenfalls sehen lassen: Sitzheizung und Lüftung für die Ledersitze von Fahrer und Beifahrer, kabelloses Smartphoneladen, Panorama-Glasschiebehubdach etc.

Und das alles ab … 45.590 Euro für die Limo und 47.290 für den Kombi. Bei den meisten Mitbewerbern wären das wahrscheinlich mindestens zehn Fleck mehr.

Besonders erwähnens- und hervorhebenswert in Sachen Beqeumelichkeit ist übrigens der ultrahohe Reisekomfort auf der Langstrecke, speziell auf der Autobahn, wo Du den adaptiven Tempomaten mit Stop&Go-Funktion einschaltest, der Optima hängt sich an das Vorderfahrzeug dran – und Du steigst dank achtfach elektrisch einstellbarem Sitz, der sich somit wie eine zweite Haut Deinem Körper anpasst, auch nach langer Fahrt entspannt aus, kein Zwicken, nirgendwo.

Zusammenfassend

Ein optimales Auto für Langstreckenfahrer, komfortbewusste und sicherheitsorientierte Familien oder Sportler (der Kofferraum ist riesig und noch dazu sehr variabel) oder generell Menschen mit großem Platzbedarf.

Übrigens: In Zeiten wie diesen und wenn man nicht einen Supersportler oder ähnliches fährt, wird der Motosound selten erwähnt. Der „Spruch“ eines Autos interessiert immer weniger.
Mich dagegen immer, vielleicht, weil ich sehr empfindliche Ohren habe. Und des Optimas Klang kommt definitiv gut an in meinen Gehörgängen: dezent, doch etwas knurrig. Eine optimale Komposition.

Was uns besonders gut gefällt:
Das Display ist hübsch ins Armaturenbrett integriert, sehr gut entspiegelt

Grafik und Schrift sind groß und gut lesbar
Das Panoramadach erstreckt sich nahezu über das gesamte Autodach
Super bequeme Sitze – schlägt viele teurere Mitbewerber um Längen, so die Aussage eines des Mitbewerbs Kundigen

Was wir gerne hätten:
dass die Automatik etwas früher/kürzer schaltet
die Werksangabe ist trotz Eco-Modus und viel Autobahn nicht zu schaffen

Kia Optima SW GT-Line 1,6 T-GDI GDPF ISG
Leistung:  132,4 kW/ 180 PS
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe: Siebengang-Automatik
Verbrauch: 6,1-6,5 l Diesel/8,7 im Test
Preis: ab 27.890,– € (Optima SW)/Testfahrzeug 47.890,– €