CarARt by Sabine, Fahrtenbuch

Volvo XC90: Das schlichte Schloss auf Straßen

17. Mai 2016 | Von | Tags: , , , ,

Majestätisch diskret. Unaufdringlich prachtvoll. – Klingt nach Widerspruch? Keineswegs. Vielmehr nach Volvo XC90, der Inbegriff von leisem Luxus.

Man überlegt ernsthaft, sein Haus zu verkaufen.
Die Soundanlage schlägt die eigenheimische um Klassen und Klänge. Preislich sowieso.
Die Ledersitzgruppe ist qualitativ höher als die zuhausige, duftet deutlich besser und ist beheizbar.
Raumtechnisch passen sieben Personen bequem hinein.
Fehlen noch Küche und Bad – und der Volvo XC90 hat nahezu alle Heimkriterien erfüllt.

Nein, falsch.
Denn der XC90 vermittelt Dir wahrlich keine häusliche Atmosphäre, sondern vielmehr das königliche Gefühl eines Kastells auf Rädern.

© Sabine Regina Glatz

Mächtig prächtig

Bereits beim Erstkontakt vor etwa einem Jahr war klar: Dieses Auto ist die wagonifizierte Imposanz.
Von der 21-Zoll-Inscription-Felge bis zum Panoramaschiebedach.
Von der ersten bis zu dritten Sitzreihe.
Vom Betätigen des silberschimmernden Startknopfs bis hin zur per Fernbedienung öffnenden Heckklappe, die sich auch gleichermaßen verschließen lässt.
Von Nappaleder bis Flammenbirkenholz.

Monumental kolossal

Der XC90 ist der Hammer.
Thors Hammer (in Form der Scheinwerfer), Technologie-Hammer (in Form der Fahrassistenten) und Architektur-Hammer (Innen- wie Außendesign spiegeln perfekt die gediegen-puristische Eleganz der nordischen Kultur wider).

Garantiert geruhsam

Er vermittelt Ruhe und Gelassenheit. Sicherheit und Schutz. Dank seiner souveränen Präsenz ebenso wie aufgrund der zahlreichen technischen Top-Systeme.
Trotz beachtlicher Maße und Masse lässt sich der XC90 jedoch mit zwei Fingerspitzen lenken und dirigieren.
Hört dank Sensus-Bediensystem auf den leisesten Befehl (sprich einfach, um Funktionen auszuführen) oder den sanftesten Wink (tippe auf das tablet-ähnliche Display, um durchs Menü zu navigieren)
Und schließlich tun Assistenzsysteme und unterschiedliche Fahrmodi das ihre, um Dich erhebend schweben oder sportwagengleich dahinpfeilen zu lassen!

A drive into the park

Ein dermaßen phänomenales PS-Palais verlangt nach einer gebührenden Szenerie – weswegen CarARt-Fotografin Sabine Regina Glatz den XC90 prompt vor Schlossmauern platzierte.

Alle brillanten Bilder sind oben in der Slideshow zu sehen. Und was er alles kann, haben wir wie üblich kurz und bündig zusammengefasst.

© Sabine Regina Glatz

Kurz und bündig

  • Was er ist
    ein rollendes Schloss für bescheidene Besser-Betuchte, die ihren üppigen Kontostand nicht beim Auspuff raushängen lassen müssen – denn der Volvo XC90 ist im Vergleich zu anderen SUVs dieser Größe weder protzig noch pompös: trotz maximaler Dimensionen fährt er dezent daher, sowohl sound- als auch karosserietechnisch;
    State-of-the-Art sind seine Sicherheits-Systeme, von denen exemplarisch das Pilot-Assist-System (hält sich automatisch an eine festgelegte Geschwindigkeit und bewahrt einen bestimmten Abstand zum Vorderauto; gibt gleichzeitig sanfte Lenkimpulse, falls man sich unbeabsichtigt zu sehr den Leit- oder Sperrlinien nähert) erwähnt sei;
  • Was er kann & kostet
    ab 58.450,– legt die Schwedenburg los;
    unser Testtyp in Magic Blau-Metallic hatte einige Extras an Bord wie beispielsweise das
    Business-Paket Premium-Sound mit hilfreichem Einparkassistenten, exzellentem Navi und bombastischem Bowers & Wilkins-Sound (mit drei Klangerlebnissen, mein Favorit war eindeutig Concert Hall!) …

    © Sabine Regina Glatz


    … oder auch das IntelliSafe Pro-Paket, das u. a. Toter-Winkel-Warnung, Querverkehrswarner (immer wieder hervorragend, wenn man rückwärts aus der Einfahrt hinausfährt!), Adaptives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem oder auch den Spurhalteassistenten umfasst;
  • Was uns besonders gefällt
    das erhebende Schweben!; die Festbremsautomatik (bedeutet, dass er, sobald Du das Bremspedal betätigt hast, solange stehenbleibt, bis Du aufs Gaspedal steigst)!; das nahezu umerklich und sanft agierende Start-Stopp-System;

    © Sabine Regina Glatz

  • Was wir gerne hätten: im Grunde fehlt nur mehr der Whirlpool … und ein beheiztes Lenkrad;
  • An der Tanke: laut Hersteller 8 l – wir waren mit unseren üblichen 2 mehr und somit runden 10 l im üblichen Normalverbrauch unterwegs;
  • Alle detaillierten Infos über den Volvo XC90 findet Ihr hier.
VOLVOXC90
 T6 AWD Geartronic Inscription
   
Leistung 320 PS (235 kW)
Getriebe  8-Gang Geartronic AWD
Ø Verbrauch / CO2  8 l Benzin  / 186 g
Preis (in €) € 105.511,50
(Leasing ab €  954,– / Monat; Laufzeit 48 Monate, Restwert 31 %)2
Steuer (in €, jährlich) 1.783,44 
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP 308,75/ TK  454,49/ VK 871,14

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-emptydot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

Merken

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *