Die, der oder das Alpine? Egal, die Alpine A110S-Testfahrt hat sich jedenfalls allerfeinst gestaltet.

Es ist ja so, dass die Autos einerseits immer besser und ebenfalls einerseits immer gleicher werden. Das ist natürlich ein grausliches Pauschalurteil und Über-den-Kamm-scheren, entspricht jedoch den Tatsachen.
Und dann gibt es solche Ausreißer wie die Alpine. Konkret die Alpine A110S.

Speziell. Lässig. Die Ausnahmeerscheinung im Motorjournalistinnen-Dasein und ein Hingucker für alle. Nix für introvertierte Lenker oder solche, die im Gefährt nur praktische Details der Mobilität suchen. Wobei die Alpine – ich bin für die weibliche Anrede dieses sehr femin gestalteten Fahrzeugs – durchaus alltagstauglich ist.

Die alltäglichen Vorzüge der Alpine

  • komfortables Sportfahrwerk
  • präzise direkte Lenkung
  • leicht zu handhaben
  • kompakte Maße in allen drei Dimensionen
  • zwei praktische kleine Kofferräumchen vorne und hinten mit 96 bzw. 100 Liter

Das alles macht die französische Kurvenkönigin  zwar nicht zur Alltagsprakikerin, könnte jedoch ein entscheidendes Argument beim alpinischen Kauf sein.

Ihre ureigenste Bestimmung ist selbstverständlich Kurven kratzen,

attraktiv und scharf performen und mit Attitude das Autofahren zum temperamentvoll-vergnüglichen Vergnügen zu gestalten.

Donnerwetter!

Das Zeug zur Performance-Künstlerin hat sie jedenfalls mit ihren 292 PS, den 260 km/h  Topspeed oder auch dem 0–100-Beschleunigungswert von 4,4 Sekunden. Und noch etwas ist es, das ihr ausgezeichnet steht: ihre exklusive Farbe „Gris Tonnerre“, Donnergrau, grau-matter Hingucker, dazu orangerote Bremssättel, die scharfen Kurven – Donnerwetter! Das trug viele fette Grinser und Daumen-Hochs von Passanten und anderen Piloten und natürlich wie immer in der unmittelbaren Nachbarschaft ein.

Sag ruhig auch Tonkünstlerin zu ihr

Fast hätte ich’s vergessen: Die Testzeit mit ihr war auffallend, intensiv und kurviger als mit vielen anderen. Und stets absolut klangvoll: ihre aktive Sport-Abgasanlage in Kombination mit Sportmodus macht aus ihrem an sich melodiösen Spruch ein wunderbar sonoriges Brabbeln und Gurgeln! :-)

Was uns gefällt: ihre Gesamterscheinung
Was uns fehlt: dass die sehr feschen Sportsitze in Lehnenwinkel und Sitzhöhe nicht zu verstellen sind

Alpine A110S in Fakten
Preis: Alpine A110S, ab 72.900 Euro
Motor & Getriebe:1,8-Liter-Turbo-Benzinmotor, 215 kW/292 PS, 320 Nm max. Drehmoment bei 2.000 U./min., 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Heckantrieb.
Topspeed: 260 km/h
Beschleunigung: 0–100 km/h in 4,4 Sekunden