Audi hat in Sachen Elektromobilität die Motorhaube vorn. Für jedes Fahrzeug- und Antriebskonzept entwickelt das Unternehmen die beste Form der Elektrifizierung!

Audi ist in der Elektromobilität äußerst kompetent. Schon 1989 präsentierte die Marke ihr erstes Plug-in-Hybridmodell, im neuen Jahrtausend begann sie sich mit dem Brennstoffzellenantrieb zu beschäftigen.
Eines der Resultate ist die dynamische Technikstudie Audi A7 h-quattro mit Brennstoffzellenantrieb und 228 kW Peak-Leistung.

Audi kann bei der Brennstoffzelle in die Serienproduktion einsteigen, sobald der Markt und die öffentliche Infrastruktur bereit sind.

In seinem Kompetenzzentrum entwickelt Audi komplette Batteriesysteme, die einem modularen Grundprinzip folgen. Mit dieser Strategie sichert sich Audi die Flexibilität, schnell auf die Entwicklungen in Markt zu reagieren.
Wenn die Batterie nach 160.000 Fahrkilometern beim Kunden noch etwa 75 Prozent ihrer Kapazität besitzt, kann sie ein zweites Leben als stationärer Energiespeicher beginnen. Dieses Konzept unterstreicht den ganzheitlichen Denkansatz von Audi.

Auch bei den Modellen gibt die Marke mit den Vier Ringen Starkstrom: Zum A3 e-tron Sportback kommt in Kürze der starke Q7 e-tron 3.0 TDI quattro, ebenfalls mit Plug-in-Hybridantrieb.
Zu seinen technischen Highlights gehört eine Wärmepumpe, die den Innenraum hocheffizient klimatisiert und dadurch die elektrische Reichweite verlängert.

2018 folgt ein rein elektrisch angetriebener Sport-SUV. Die drei Elektromotoren leisten bis zu 370 kW. Die 95 kWh-Batterie, in idealer Schwerpunktlage zwischen den Achsen platziert, macht mehr als 500 Kilometer Reichweite möglich.

Rein elektrisch angetriebene Autos müssen auch unterwegs Strom laden können – deshalb engagiert sich Audi zusammen mit anderen Herstellern und Partnern in der Initiative CharIN (Charging Interface Initiative e. V.).
Hier geht es um CCS (Combined Charging System) als einheitliche Ladeschnittstelle und um den Aufbau eines Netzes von schnellen Gleichstrom-Schnellladesäulen an den Autobahnen. Künftige Elektroautos von Audi werden ihre Route intelligent planen können; bei einer längeren Fahrt informieren sie den Fahrer stets aktuell über freie Schnellladesäulen.

Audi treibt den Wettbewerb an – das härteste Prüffeld ist der Motorsport, speziell das 24 Stunden-Rennen von Le Mans und die World Endurance Championship. Hier hat der Audi R18 e-tron quattro in den letzten Jahren große Erfolge gefeiert!

Merken