Einer ist immer der Erste. Diesmal ist es wieder einmal das Unternehmen Hyundai, das als erster ein Wasserstoff-Fahrzeug in Serie produziert, den Hyundai ix35 FCEV.
Heißt: Es gibt nicht nur ein Testimomial für irgendeinen Konzern, sondern Hyundai möchte  2015 1.000 Fahrzeuge herstellen.
Für jeden also. Ab 2015 soll dann die Produktion auf 10.000 Stück erweitert werden.

Was daran so außergewöhnlich ist? Nun, der Hyundai ix35 FCEV spuckt 0 (in Worten Null) CO2 aus, weil er hinten raus nur H2O, also Wasser, speit.

Doch wie schafft er das? – Tja, genau das ist der Knackpunkt, denn so sauber das alles klingt: Wasserstoff muss erst hergestellt werden, derzeit meist aus Gas oder Strom, das heißt. So ein Brennstoffzellen-Fahrzeug macht nur mit erneuerbaren Energien Sinn.
Bis dato gibt es auch noch viel zu wenige Wasserstoff-Tankstellen, aber das wird sich  vielleicht ändern, wenn nunmehr viele, viele, viele Hyundai ix35 FCEV auf Österreichs Straßen sabbern.

Erfrischend ist, dass der Wasserstoff-Hyundai nunmehr bis zu knapp 600 km weit fährt.
Weniger prickelnd ist, dass die derzeitige Leasingrate dieses Wasserspeiers monatlich 1.816,– Euro inkl. Mobilitätsgarantie beträgt.
Schon eher g’schmalzen.