Audi Q2 im Fahrtest: Wem der Q3 zu groß und der A1 zu niedrig, der wird vom Q2 begeistert sein: Absolut Audi im Kompakt-Hochformat!

Wo könnte man in Wien eine sportliche Marke besser testfahren als auf der Höhenstraße? Krasse Kopfsteinpflasterkurven, überzogen mit einem Hauch von Schneeflöckchen – und fertig ist der perfekte Drift-Untergrund für die ersten Testmeter mit dem Audi Q2.

Schnuckelig sieht er aus, sportlich und aktiv, typisch Audi eben. Auch innen fühlt sich der Audi-Kenner sofort wie zuhaudi: Die Bedienelemente sind bekannt, das sportlich Lenkrad ruht fantastisch in den Händen, das Cockpit präsentiert sich im klassisch sportlichen und hochwertigen Design mit viel Alu.

Aber auch Nicht-Audianer werden den Q2 auf Anhieb ob seiner Übersichtlichkeit und athletischen Alltagstauglichkeit ins Herz schließen, so herrlich kompakt ist.

Los geht’s also mit meinem ersten Q2, ein 150 PS 1,4 TSFI.
Putzig prickelt der Motor auf, knurrt und zieht kräftig weg, fantastisch und souverän das Fahrwerk – das ist Audi Fahrfeeling, wie ich’s vor kurzem im A3-Cabrio (Story demnächst) genossen habe!

Und bereits in der ersten Kurve wünsche ich mir, wie beim Cabrio, den genialen Quattro-Antrieb unter den Allerwertesten. Der liefert einfach die beste Traktion, pickt perfekt auch bei schlittrigem Untergrund auf der Straße.

Seine fantastischen Fahrerassistenzsysteme hat der Audi Q2 von seinen großen Brüdern verpasst bekommen: Serienmäßig gibt es „Audi pre sense front“ – er erkennt kritische Situationen und leitet gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Außerdem im Q2-Programm: die geniale adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion,  Stauassistent,  Spurwechselassistent, Spurhalteassistent oder auch Verkehrszeichenerkennung sowie Querverkehrassistent hinten.

Der Sitzkomfort ist gut, sowohl hinten als auch vorne haben Großgewachsene gut Platz. Im Kofferraum ermöglicht ein variabler Ladeboden einerseits ebenes Einladen, andererseits lässt sich durch sein Absenken das Volumen vergößern.

Vernetzt ist der Q2 selbstverständlich auch audimäßig top. Ein WLAN-Hotspot erlaubt Surfen und Streamen mit mobilen Endgeräten. Per MMI (Multi Media Interface) touch lassen sich die Online-Dienste von Audi connect abfragen. Er ist mit iOS- und Android-Betriebssystem kompatibel.

Motorisch kann man zwischen sechs Varianten wählen: Neben einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFS gibt es zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter. PS-mäßig bewegt er sich zwische 116 PS und 190 PS.

Optional gibt es selbstverständich auch das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen an sowie Quattroantrieb beim Top-TDI und  2.0 TFSI.
Startpreis sind 26.950,– Euro, eher saftig, aber auch das ist typisch Audi.