Bulli-Parade auf dem Gelände des hannoverschen Werks von Volkswagen Nutzfahrzeuge! Rund 20.000 Bulli-Fans aus 18 europäischen Ländern feierten eine große Open-Air-Party.

Mit einer Bulli-Parade von rund 350 Fahrzeugen aller sechs Fahrzeuggenerationen ging es von Wolfsburg zur heutigen Produktionsstätte der T-Baureihe nach Hannover. Die Veranstaltung war abschließendes Highlight des viertägigen ‚Bulli Summer Festivals‘ (3.–6. August) im Allerpark Wolfsburg. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützte die gesamte Veranstaltung als Hauptsponsor.

Vorstandsmitglieder, Betriebsräte, Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok, Hannover 96-Präsident Martin Kind (im 96-Bus „Alte Liebe“) und Schauspiel-Stars fuhren bei der Bulli-Parade mit. Der Konvoi symbolisierte die Produktionsverlagerung der T-Baureihe im Jahr 1956 in die Landeshauptstadt Hannover, wo der Transporter seitdem gebaut wird.

Dr. Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, fuhr mit seinem eigenen T1 (Bj. 1965, PS: 44, Farbe: kumulusweiß/seeblau) vorneweg, begrüßte die Fans anschließend vor dem Werk Stöcken: „Unsere Bullis sind mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie gehören zu einem schönen Lebensgefühl, das stets mitfährt – und zwar über alle Fahrzeuggenerationen hinweg. Dieses unbeschwerte Lebensgefühl war auch während des gesamten Festivals spürbar. Einfach nur schön.“

Viele Bulli-Fans nutzten zudem die Möglichkeit, sich ausgiebig die vielen Sammlerstücke der T-Baureihe anzusehen, erzählten ihre Geschichten und Erlebnisse rund um den Bulli. Denn: Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen, interessanten Werdegang.

Bertina Murkovic, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende: „Bullis sind einfach Kult – das hat das Festival wieder gezeigt. Unsere Fahrzeuge haben ganzen Generationen Europa und die Welt eröffnet. Dieses einzigartige Gefühl von Freiheit fährt in jedem Bulli auch heute noch mit. Bulli-Fans und die vielen Mitarbeiter zusammen sind es, die das Fahrzeug zu dem gemacht haben, was es heute ist: das größte und beliebteste Multitalent der Automobilgeschichte.“

Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover sagte: „Der Bulli sichert hier nicht nur schon seit Generationen Tausende Arbeitsplätze, sondern steht in der ganzen Welt für „Made in Hannover“. Beeindruckend ist, dass der Bulli über Jahrzehnte hinweg immer wieder neu erfunden wird und deshalb bei den Fans jeden Alters so beliebt ist. Das war heute auf dem Festival wieder besonders zu spüren.“