Kennt jemand von Euch Captain EO? Den 3D-Science-Fiction-Kurzfilm von Francis Ford Coppola mit Michael Jackson in der Hauptrolle?

Der Film war ausschließlich in den Disney-Parks zu sehen. Die Handlung in Kürzestform: Captain EO wird mit seiner  Crew ausgesandt, um der bösen Königin eines grauen Maschinenplaneten ein Geschenk zu bringen. Nachdem die EOs dort ankommen, will die Königin die Eindringlinge zunächst in den Kerker werfen lassen. Doch diese beginnen zu singen und zu tanzen. Dabei werden selbst die verrosteten Maschinenherzen der Bewohner weich und der Planet verwandelt sich in ein blühendes Paradies.
Juhu, happiest ending!

Was das mit Renault zu tun hat?
Nun, der neueste Entwurf der Franzosen heißt EOLABirgendwie unprickelnd dieser Name, trotz dieser filmisch-futuristischen Heldenassoziationen. Nach reinen Elektroautos (Zoe, Kangoo & Co) setzen die Franzosen jedenfalls auf Hybrid, die Zwitterfahrzeuge. Derdiedas – so genau weiß man das noch nicht bzw. ob die Studie überhaupt irgendwann mal was wird –  fährt also mittels 78 PS starkem Benzinmotor sowie Elektromotor mit 68 PS Leistung. Das absolute Highlight ist jedenfalls der Verbrauch, weil er nämlich fast gar nichts braucht …

Rein elektrisches Fahren ist angeblich bis zu 60 Kilometer Reichweite und bis maximal 120 km/h möglich. Und wenn er Sprit säuft, schluckt er angeblich nur 1,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (22 g CO2/km). Echt eosant.

So sparsam ist er, weil er so leicht ist. Das erwähnte Magnesiumdach wiegt nur 4,5 Kilogramm. Viele Teile der Karosserie sind aus Aluminium. Und bei höherem Tempo senkt sich der 5-sitzige Franzose, verringert so den Luftstrom unter dem Fahrzeug und trägt somit auch zum dezenten Verbrauch bei!

Die Felgen sparen auch Sprit, wirklich. Wegen Optik und optimaler Bremskühlung sind sie gefächert. Beim fahrenden Auto schließen sie sich jedoch und verringern den Luftwiderstand.

Warum mich EOLAB also spontan an Captain EO erinnert hat? Vielleicht, weil der Film einen Titel von Michael Jackson: We Are Here To Change The World. Und bekanntlich „drives Renault the Change“.

Merken

Merken

Merken