Heute dürfen wir einen interessierten Blick ins hochinteressante Aero Lab von BMW werfen – bei der Entwicklung des neuen BMW M4 DTM.

Wo Aerodynamiker früher viel Zeit für Detailarbeit hatten, war bei der Entwicklung des neuen BMW M4 DTM maximale Effizienz gefragt. Ein Tag im modernen Aero Lab der BMW Group verlief diesmal ähnlich wie an der Rennstrecke.
Daher galt:

50 x 15

Nach dieser Formel wurde gearbeitet: 50 Tage im Windkanal waren erlaubt, maximal 15 Stunden pro Tag. Keine Minute mehr – um den Aufwand in Grenzen zu halten.

Die Planung einer Windkanal-Session ähnelte daher der eines Testtages auf der Rennstrecke. Exaktes Timing, präzise Positionierung … um beispielsweise verschiedene Situationen wie schnelle Kurven, enge Haarnadeln oder Geradeausfahrten zu simulieren.
Schließlich kommt es im Windkanal auf jeden Zehntelmillimeter an. Und daraus können dann Zehntelsekunden auf der Rennstrecke werden!