Fiat 124 Spider. Spaßig. Temperamentvoll. Schön. Emotion pur. Retro-Roadster fürs Dolce Vita 2.0

Bild & Text: Petra Mühr

Ein Kopftuch hätte ich tragen sollen. Und einen Petticoat. Oder ein hautenges Etuikleid, dazu Bleistiftabsätze. Schließlich hat der Fiat 124 Spider Gedanken an die 50er erweckt, obwohl er ja eine Hommage an den Fiat 124 Sport Spider in den 80er Jahren sein soll, was wiederum viel eher zu mir passt, denn die habe ich tatsächlich erlebt.

Jedenfalls ist der sehr charmante italienische Retro-Roadster, der auf dem sehr japanischen Mazda MX-5 basiert, voll das Vintagevehikel und hat schon allein deshalb zu großer Begehrlichkeit unter den Kollegen gesorgt, weshalb wir den temperamentvollen Offenen freimütig – aber jeder doch ein bisserl schweren Herzens – geteilt haben (#colleagie).

Ein jeder, wirklich ausnahmslos jeder, hatte nach der Testfahrt einen breiten und fröhlichen Grinser im Gesicht und gab den Autoschlüssel eher widerwillig zurück.

Die Gründe der Freude

Er ist wirklich außerordentlich hübsch. Die paar Zentimeter mehr als sein baugleicher Bruder MX-5 und vor allem die langgestreckte Schnauze und der kurze Überhang am Heck stehen dem Fiat 124 Spider ausgezeichnet.
Auch die 140 PS in der Basisvariante passen perfekt. Der Sprint durch die Stadt und über den Highway ist bühnenreif, den Speed traute dem weißen Schlitten kaum einer zu, weshalb ich im Rückspiegel immer wieder erstaunte Gesichter genoss.

Absolut top: die Inneneinrichtung. Die Kombination aus cognacfarbenem und schwarzem Leder ist edel und hat Klasse, typisch italienisch.
Nicht neu, weil vom MX-5 bekannt, aber immer wieder erwähnenswert: Das am schnellsten zu öffnende bzw. zu schließende Stoffverdeck. Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, zu schließen ist es rascher. Beim Öffnen bedarf es nach dem flotten ÜberdieSchulterwurfs eines durchaus nachdrücklichen festen Drucks, um das Dachl zu verankern. Dazu muss man sich ein klitzekleines bisschen verrenken oder ordentlich umdrehen.

Sommer auf meiner Haut

Womit ich bei dem für mich für den Habenwollenfaktor essenziellen Attribut bin: Er ist ein Roadster, ein Cabriolet, Convertible, man kann ihm also die Wäsch’ obereiß’n und unendlich viel Spaß haben, weil dieses laue und leichte Lüfterl in den Haarspitzen sogar den frühmorgendlichen Stau über unseraller Tangente erträglich macht.

Fazit

Schnörkelfreier und hochsympathischer Stimmungsmacher, mit dem jeder einfach nur der Sonne entgegen fahren will. Habe ich auch getan und bin der Stadt gen Süden entfleucht.

Fiat 124 Spider Lusso
Testmodellpreis/Einstiegspreis: 37.789,–/28.900,– Euro
Motor: 1.4 MultiAir Turbo-Benziner
Leistung: 103 kW/140 PS
Getriebe: 6-Gang-Wandlerautomatik
Ø Kraftstoffverbrauch: 6,6 l Benzin/100 km
CO2-Emission: 153 g/100 km