Mehr ist weniger – lautet die Devise der neuen Tipofamilie, die zu einem unerhört günstigen Preis unerhört upgegradet wurde. In Italien haben wir die neuen Talente erstmals getestet …

Der Song des aktuellen Tipo-Werbeslogans bringt’s auf den Punkt: I’m not rich, but I live like a millionaire …
Wenn du also im Fiat Tipo sitzt, brauchst du nicht reich sein und fühlst dich dennoch wie ein Millionär.

Naja, vielleicht nicht ganz, Bentley oder Rolls ist er keiner, allerdings gibt es viel Tipo für wenig Geld. Und das gleich in drei verschiedenen Karrosserievarianten.

Wir haben bereits den ersten Sicht- und Berührkontakt geschildert: Zur Limousine kommt nun das Fließheck und ab Herbst der Kombi, den wir erstmals in Turin gefahren sind. Und wie bei Fiat üblich, warten die Autos bei einer Präsentation nicht einfach vor der Presse-Lounge.
Nein.

Tapetenwechsel

Was ein echtes italienisches Auto ist, das erscheint. Das tritt auf.
Und so schieben sich nach einer sehr emotionalen Präsentation über die Talente der Tipofamilie die Wände des Pressecenters auf die Seite – und der Blick wird frei auf eine riesige Halle, in der 50 Tipos auf Journalisten aus aller Welt warten.

Für die bessere Mobilität …

… hieß es in der Präsentation, der Tipo bietet das optimale Verhältnis zwischen Maßen und Platzangebot, viele Ablagefächer, einen großen Kofferraum – davon überzeugen wir uns gleich vor Ort in der Halle, bevor wir seinen neuen Komfort und die bessere Federung und Dämpfung in der Umgebung von Turin ausprobieren und begeistert bestätigen.

Viel neue Technik erleichtert das Leben an Bord eines Tipos ebenfalls: Touchscreen, Autotelefonie, adaptive Cruise Control, Rückfahrkamera u. v. m., die es ab den höheren Ausstattungslevels gibt.
Alle drei Karosserievarianten komnen in jeweils 3 Ausstattungen, 3 Motoren und 3 Getrieben – und das zu einem tollen Preis. Die Limousine startet bei 13.790,– Euro, das Fließheck bei 14.990,– und der Kombi bei 16.290,–.

Geht günstig weiter

Neben appetitlichen Preisen wurde beim neuen Tipo auch Wert auf niedrige Betriebskosten und sparsamen Verbrauch gelegt. Wieder nach der Devise, sich bewusst zu entscheiden, auf Überflüssiges zu verzichten und dadurch mehr fürs tägliche Budget zu bekommen und somit das Leben zu verbessern.

Fiats Motto: Skills no frills, also Kompetenz statt Kinkerlitzchen.

Gefällt uns.