Zum gelungenen Facelift von vor zwei Jahren bekommt der Honda HR-V nun einen stärkeren Antrieb. Als Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo Sport verfügt er nun über 182 PS.

Text: Anneliese Müller
Bild: Manfred Seidl

„TURBO Sport, HR-V TURBO Sport“, stellt sich der Herr Honda anlässlich unserer ersten Begegnung bei mir vor. „Fesch, sehr fesch“, denk‘ ich mir nach der ersten Umrundung, „sehr markante und dynamische Optik, durchaus selbstsicheres Auftreten – kann sich sehen lassen. Was will frau mehr von ihrer (automobilen) Begleitung ?“ Platinum Grey Metallic steht ihm ausgezeichnet und umschmeichelt seine kantige, stealth-inspirierte Figur, Seitenschweller, Heckspoiler, Kühlergrill, Radkästen- und Spiegelverkleidungen in Schwarz putzen ihn zusätzlich heraus.

Zum gelungenen Facelift von vor zwei Jahren kam jetzt die passende Herztransplantation: der aus dem Civic bekannte 1.5 l Vierzylinder bekam einen Abgasturbolader verpasst und verhilft dem HR-V mit nunmehr 182 PS zu ausreichend Schmalz für den forcierten Auftritt. Und damit die Leistungspotenz auch im Innenstadt-Stau ersichtlich wird, spendierten Technik- und Designabteilung noch eine fette Doppel-Abgasanlage und aufregend mattschwarze Aluräder.

Nach dem bequemen Einstieg – Kompakt-SUV sei Dank – fällt frau in einen bequemen und auch für flotte Kurvenfahrten mit ausreichend Seitenhalt versehenen Teilleder-Sitz, dessen bordeauxrot-schwarze Farbgebung sich auch am Armaturenbrett und der Mittelkonsole fortsetzt – dort allerdings in Kunststoff, Leder war da wohl schon aus ‚… macht aber nix, stört nicht wirklich.

Einmal am Zündschlüssel gedreht (ja, Zündschlüssel – nix Knopf), elektrische Handbremse gelöst (dabei das Bremspedal drücken – sonst löst sich nix und man kommt in 100 Jahren nicht aus der Waschstraße – ich hab’s kontrolliert ;-))), mit dem beim Erstkontakt als irgendwie „etwas zu klein“ empfundenen Schalthebel den Gang eingelegt und es geht los: das Getriebe ist eine wahre Freude, die sechs Gänge flutschen kurzwegig und präzise in ihre Position, das gut abgestimmte Fahrwerk lässt auch in flotten engen Kurven keine Unsicherheiten aufkommen. Drückt frau das Gaspedal etwas fester, heißt’s am griffigen Lenkrad anhalten, den dynamischen Vortrieb auskosten und den Auspuff-Sound genießen …

Der Kofferraum ist mit 470 Liter Fassungsvolumen für ein Kompakt-SUV wirklich großzügig, die im Verhältnis 1:2 umlegbaren Rücksitze lassen den Laderaum bis auf beeindruckende 1.473 Liter anwachsen – noch dazu mit ebener Ladefläche. Ein weiteres Lade-Goodie sind die hochklappbaren „Magic Seats“ der zweiten Reihe, die bei Bedarf quasi einen zweiten Kofferraum mit Tür-zu-Tür Durchlademöglichkeit entstehen lassen.

Verbrauch klarerweise abhängig vom Spieltrieb, 7 bis 7.5 Liter bei gemischter Fahrweise, wenn frau das Gaspedal konsequent nur streichelt, sollten Werte um die 6 Liter möglich sein.

Fazit: alltagstaugliches Kompakt-SUV mit ansprechendem Äußeren, inneren (nicht nur Lade-) Werten, gut zum Cruisen, kann aber auch ordentlich „mit Scharf“ – und macht dabei vor allem handgeschalten wirklich Spaß :-)

HONDA HR-V 1.5 VTEC Turbo Sport
Leistung:  182 PS
Hubraum:   1.498 ccm
Getriebe:  6 Gang Schaltgetriebe oder CVT-Automatikgetriebe
Verbrauch: um die 7 Liter
Basispreis: € 22.990,–
Testmodell: € 31.790,–